CRFF276 – Symmetry

SymmetryBewertung 10 von 10

Ein wirklich fantastische Sci-fi Serie und bisher sicher eines meiner Highlights 2017. Alle 8 Hefte dieser Mini -Serie sind nun in diesem Buch zu finden, wobei es im Prinzip zwei Akte sind, sodass das ganze Buch hindurch nie Langeweile aufkommt. Ein Merkmal dieser Serie ist ihr hohes Tempo, mit jeder Menge „Meta Inhalten“, die völlig dezent eingestreut sind, wird die Geschichte einer modernen Zivilisation ohne Kriege und Krankheiten erzählt. In Ihr die Menschheit, also jeder Mensch jeweils einen symbiotischen Roboter, eine KI, an seiner Seite, die wiederrum von einem großen Rechner gesteuert wird und alles lenkt, plant und leitet, damit die Menschheit möglichst noch lange auf der Erde verweilen kann. Dabei ist die KI nicht die Bedrohung, denn nach einer Sonneneruption und dem vereinzelten Ausfall dieser persönlichen Roboter, zeigt sich, um welchen Preis die Menschheit diesen Frieden erkauft hat. Wie so häufig ist der Mensch sich selbst der größte Feind. Wer da an Autoren wie Aldous Huxley und H.G. Wells denkt liegt sicher nicht so falsch. Dieses Buch begeistert aber gerade aufgrund der Konzepte, Idee und der philosophischen Grundeinstellung, die neben all dem Spaß am Buch selbst, den eigenen Umgang mit Technik überdenken lässt.
Hinzukommt das hervorragende Artwork von Raffaele Ienco der dieses Buch gezeichnet und koloriert hat. Voller Details stecken seine Bilder und unterstreichen die Stimmung und den Ton einzelner Szenen gekonnt. Gerad, wenn es um die fiktive moderne Technik geht, tobt er sich aus, er zeichnet eine plausible Version unserer möglichen Zukunft.
Matt Hawkins hat sich zu einem der vielseitigsten Autoren entwickelt, mit vielen kreativen und neuen Idee, der sich in keine bestimmte Schublade stecken lässt und immer wieder auf intelligente Weise überrascht. Wer mit diesem Buch nicht genug hat, der sollte auch mal einen Blick auf die Serie Postal, Think Tank oder die The Tithe werfen

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Symmetry“.

Symmetry
Autor: Matt Hawkins
Zeichner: Raffele Ienco
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Softcover: 199 Seiten
Preis: ab 19,99 EUR
Verlag: Panini

Podcast Tipp
[00:35:03] Symmetry #1 HDC029

Mehr von Matt Hakins auf Amazon und das Buhc zum Podcast:

{lang: 'de'}

1 Kommentar

  1. Das ist echt schlimm mit diesem Podcast – schon wieder ist ein Comic in dem Warenkorb gelandet.

    Danke für die Lese-Tipps 🙂

Schreibe einen Kommentar