CRFF166 – Swamp Thing: Bd. 6: Giftpflanzen

CoverBewertung 10 von 10

Ein hervorragendes Buch, gerade auch für Quereinstiger oder diejenigen die immer schon mal etwas zu Swamp Thing lesen wollten. Dieser 6 Band, also nicht abschrecken lassen, umfasst Swamp Thing 32-34, Aquaman 31, Swamp Thing Annual 3, Futures End: Swamp Thing 1. Klingt nach viel oder nach einem buntem Mix, um die Seiten zu füllen, ist es aber überhaupt nicht. Vielmehr sind es tolle kleinere Geschichten, die die Hauptserie nicht aus den Augen lassen. Aquaman 31 und Swamp Thing 32 bilden eine Einheit, die tolle kreative Idee aufzeigen und einem ganz nebenbei Aquaman etwas näher bringen. Swamp Thing 33 und 34 sind eine kleine Gesichte rund um den Wolf und die Hexe, die fast schon mehr ein Mysterythriller ist, sehr zu empfehlen und mit vielen kleinen Überraschungen. Mein liebste Geschichte ist jedoch Swamp Thing Annual 3, rundum Capucine und Etrigan, mit einer Prise Romantik. Futures End: Swamp Thing 1bereitet dann mehr oder weniger das große Finale vor und zeigt Geschickt, vielleicht für denjenigen der nach Charles Soule kommt, was für ein Potential in dieser Serie steckt und was alles möglich wäre.

Aufgrund der Vielzahl der Hefte gibt es auch eine ganze Menge Zeichner. Jesus Saiz, brilliert mit gewohnt ausdrucksstraken und dynamischen Bilder. Ein Highlight ist, etwas versteckt im Buch, Yanick Paquette, leider nur eine Doppelseite, die dafür aber wieder alles andere förmlich in den Schatten stellt. Die beiden Schuster Award für „Best Artist“ und „Best Cover Artist“ 2013, sind also völlig zurecht vergeben wurden.

Dieses Buch macht verdammt viel Spaß und Lust auf mehr. Wer nach dieser Lektüre keinen Draht zu Swamp Thing finden sollte, für den wird es wohl ziemlich schwer, etwas passendes zu finden. Aber es bleiben ja immer noch die Klassiker Swamp Thing von Lein Wein, Alan Moore und Brian K. Vaughn, um nur ein paar Namen zu nennen. Ein Band wird noch kommen, dann hat der Run von Charles Soule ein Ende und Swamp Thing vorläufig eine Pause.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu „Swamp Thing: Bd. 6: Giftpflanzen“.

Swamp Thing: Bd. 6: Giftpflanzen
Autor: Charles Soule
Zeichner: Jésus Saíz & Javier Pina
Softcover: 156 Seiten, farbig
Preis: 16,99 EUR
Verlag: Panini Comics

Podcast Tipp:
Die Besprechung zu:
Swamp Thing: Bd. 4: Der Sämann in Ausgabe CRFF096
Swamp Thing: Bd. 5: Der König ist tot CRFF128
Beginnings Podcast Ep. 203: Charles Soule
LTC: Episode 011 – Charles Soule

Auf Amazon kaufen:
Swamp Thing: Bd. 4: Der Sämann Swamp Thing: Bd. 5: Der König ist tot Swamp Thing: Bd. 6: Giftpflanzen

{lang: 'de'}

1 Kommentar

  1. Jesebal

    Aquaman ist eine sehr gute Serie kann man jedem nur empfehlen.

    Also für 2016 ist eine 6 teilige Mini-Serie von Swamp Thing angekündigt

    Future End ist quasi eine fiktive Zukunft die man nicht zu ernst nehmen sollte

Schreibe einen Kommentar