CRFF131 – Birthright, Vol. 1: Homecoming

CoverBewertung 8 von 10

Joshua Williamson, Autor von Ghosted und Nailbiter, zwei ziemlich düstere und mit einer Prise Horror versehene Serien. Dabei kann er auch anderes, was er mit Birthright vortrefflich unter Beweis stellt. Was zunächst vielleicht eher als „All Ages Book“ anmuten mag, blättert man nur oberflächlich durch, entpuppt sich schnell als Drama der ganz anderen Art.
Die Geschichte hat ein gutes Erzähltempo, zieht des Leser unmittelbar in seinem Bann und Ende bereits im ersten Heft mit einem Paukenschlag, dem noch einige Folgen werden. Meine Befürchtungen, dass die phantastische Seite und die magische Welt der Geschichte zu sehr im Vordergrund stehen würde, haben sich nicht bewahrheitet. Birthright spielt im wesentlich im hier und jetzt, wobei die Handlung auch teilweise in Terrenos, einer Welt in der es ziemlich magisch zugeht, spielt. Williamson trifft hier die richtige Mischung und versteht es den Leser nicht zu langweilen.
Ein zusätzliches Highlight ist das Artwork in diesem Buch, das aus von Andrei Bressan stammt, der unter anderem auch schon für Charles Soule „Swamp Thing“ illustrierte. Bressan zeichnet kraftvolle und dynamisches Bilder, dabei zeichnet sich das Artwork durch viele Details aus, sowohl im Vorder- wie Hintergrund.
Adriano Lucas, der das Buch koloriert, ist mit seiner Arbeit der Zuckerguss, durch ihn werden die Charaktere noch lebendiger und je nachdem wo und in welcher Welt wir sind, wird dies allein schon durch die Farben deutlich.
Das vorliegend Buch umfasst die ersten 5 US Hefte dieser Serie und endet mit einem Cliffhanger oder sollte man es erneuten Twist nennen, denn das ist eine Stärke dieses Buches, der Leser wird immer wieder aufs neue überrascht, die Karten neu gemischt, ohne zu konstruiert anzumuten. Trotz des anfänglichen leichten Zögerns, hat mich die Serie überzeugt und sie lässt einen nach mehr gieren.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu Birthright, Vol. 1: Homecoming.

Birthright, Vol. 1: Homecoming
Autor: Joshua Williamson
Zeichner: Andrei Bressan
Kolorierung: Adriano Lucas
Softcovere: 128 Seiten, farbig
Preis: 8,80 EUR
Verlag: Image

Podcast Tipps:
[00:17:40] Birthright #1 in Hunting Down Comics #10

Auf Amazon kaufen:
Birthright, Vol. 1: Homecoming

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar