Best Comics 2023: Na dann lasst uns doch mal gucken, was der Tagesspiegel so an Comics des Jahres 2023 vorschlägt. Was? Davon haben Daniel und Helge ja kein einziges gelesen! Aber welche klingen interessant und welche Comics stehen bei HDC hoch im Kurs? Fragen über Fragen, aber leider wieder kaum Antworten… 😀 Herzlich willkommen bei Hunting Down Comics Ausgabe #109!

Themen
Alice Ever After #1
The Holy Roller #1
Spider-Man Tierische Abenteuer
Unnützes Wissen für Marvel-Nerds
the Deviant
Something Epic #1
The Many Deaths of Laila Starr
Grim: Don’t Fear the Reaper #1

Best Comics 2023: YouTube

Unnützes Wissen für Marvel-Nerds

Auf Amazon kaufen, könnt ihr folgende Bücher:

Tags:

35 Comments

    1. Sehr interessant! Danke. Klingt ja leider recht plump, was dein Namensvetter da verzapft hat. Schade. Hat das irgendwer hier gelesen? Interessant ist ja schon…
      Mich würde auch interessieren, ob Panini da ein paar einordnende Worte in der Einleitung gefunden hat. Bin ja eigentlich Fan von den Christian Endres-Editorials. Die sind aber natürlich normalerweise nicht politisch.

  1. Zum Spider-Man Comic

    Einmal hast Du Wonder Woman erwähnt. Die kann da natürlich nicht dabei gewesen sein. Ich habe das Comic auch vor einiger Zeit gelesen. Ich schaue heute Abend noch mal rein, was es mit dem Delfin auf sich haben kann.
    Ein ähnliches Comic ist vor ein paar Jahren mal bei DC erschienen: ‚Dog Days of summer‘. Da sind einzelne Geschichten mit den Tieren von DC darin. Die Geschichten sind auch für jedes Alter.

      1. Mit dem Delfin bin ich nicht weiter gekommen. Deshalb habe ich jetzt Mike Maihack auf Facebook direkt angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.

  2. Meine Top 8 Comics in 2023 waren zumeist Frankobelgier:

    Olivier und Columbine Gesamtausgabe 1
    Die Bestie Teil 2
    Tanz in die abendliche Stille
    Sammy und Jack Gesamtausgabe 3
    Auf der Suche nach Peter Pan
    Das große Los – Joris Mertens
    Monsieur Vadiem Teil 2
    Paul zu Hause

    1. Kenn ich tatsächlich auch nichts. :O Welchen Verlag empfiehlst Du für frankobelgische Comics? Oder sind alle von unterschiedlichen Publisher? Lese gerade was von Carlsen…

      1. Das sind verschiedene Verlage. Natürlich hat Splitter viel im Angebot.
        Ich schaue da immer auf meine Käufe bei Amazon.
        Da kann man gut den Jahresverlauf nachsehen.

  3. Ich hatte mir Anfang des Jahres eigentlich auch vorgenommen, einfach mal in eine Liste alles einzutragen, was ich an Comics so lese. Hab ich aber nicht gemacht. Weil… tja.

    Best of 2023 kann ich nicht benennen. Also eine klare Nummer 1. Da war viel schönes dabei. Was auf jeden Fall in einer solchen Liste weit oben stünde wäre “New Kid” und sein Nachfolger “Class Act”. Der dritte Band “School Trip” liegt schon bereit, vielleicht nehm ich mir den zwischen den Jahren mal vor.

    Fun Fact: Nachdem ich die Serie unter dem Aspekt “Was, das gibt´s immer noch?” schon oft an Bahnhofskiosken gesehen habe, erwarb ich Ende 2022 mal das damals aktuelle Mosaik-Heft mit den Abrafaxen (Heft 563). Was soll ich sagen, es hat mir ganz gut gefallen, ich hab mich ein wenig umgeschaut, und langer Rede kurzer Sinn, ich habe alle 576 Hefte daheim, und einige von den neueren HC-Bänden, die es in meinem Comicshop vor Ort preiswert zu erwerben gab. Gelesen hab ich die Hefte 1/76 bis zur 299 (das folgende Amerika-Abenteuer, Hefte 300-323) nutze ich als Adventskalender und 532 bis zur aktuellen Nummer. Die ersten knapp 300 Hefte hab ich dabei ziemlich gebingt (ist das ein Wort?), und dann bei Nummer 300 eine Bremse eingelegt.

    Ich nehme mir für 2024 (mal wieder) vor, jetzt schreibe ich aber mal wirklich auf, was ich lese. Ganz bestimmt.

    Ich hab vom Hören (Autofahrt, ist aber schon wieder ein paar Tage her) noch dunkel in Erinnerung, dass ihr was über Donaldismus wissen wolltet. Fragt mich, ich weiß alles. (Bevor das hier als komplette Arroganz rüberkommt, das ist natürlich ein Zitat von Donald, der mal der Meinung war, er wüsste alles. Spoiler-Alarm: Er hat in der Quizsendung dann doch nicht wirklich was gewonnen)

    1. Wie? Du hast, nachdem Du ein Probeheft am Kiosk geholt hast, ALLE Abrafaxe nachgekauft?
      Übrigens: Hubertus (mit dem ich zusammen Alisik geschrieben habe und den ich hier auch beim Podcast schon 2-3 mal dabei hatte) war ja auch viele Jahre Autor dort. Kannst ja mal drauf achten. Die Japan-Serie müsste z. B. von ihm sein.

      1. Jein. Ich habe die 563 gekauft und fand die hinreichend gut. Hab mir dann am Kiosk auch die nächsten zwei drei Hefte besorgt, und dann mal auf ebay die letzte Serie davor (Ozeanien-Serie, Hefte 532-549) besorgt. Da hatte ich dann mal eine komplette Serie und die hat mir gut gefallen. daraufhin hab ich mir die fehlenden Hefte der aktuellen Reihe (550-562) beim Verlag zum Coverpreis bestellt, und auf Ebay mal geschaut, ob ich ältere Sammlungen finde. Über Umwege bin ich dann an einen Händler in Cottbus gekommen (Gruß an Willi Paschke) und hab mir nach und nach einige “Pakete” besorgt. Hab dann vorne angefangen zu lesen, und es ging ganz gut.

        Ja, den Autor hab ich schon bemerkt. Vermisse noch den Gastauftritt von Alisik. Aber ich hab ja noch ein paar Hefte vor mir. Kommt bestimmt noch in einem Bildhintergrund. Wehe nicht.

    2. Ach so, genau. Donaldismus: Mir hatte ein befreundeter Donaldist gesagt, dass eigentlich nur die Geschichten aus der Mickey Maus akzeptiert werden, da das Lustige Taschenbuch italienisch und “zu modern” wäre. Kannst Du das bestätigen? Fand ich seltsam…

      1. Jein.
        Wir Donaldisten konzentrieren uns (in der Regel, keine Regel ohne Ausnahmen) auf die Comics von Carl Barks in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs. Die sind in der Masse in der Tat in der Micky Maus erstveröffentlich worden. Es gibt tatsächlich auch Barks-Werke, die in LTBs abgedruckt wurden, aber das ist überschaubar. Tatsächlich bestehen die lustigen Taschenbücher eigentlich komplett aus Nachdrucken aus dem italienischen Topolino, das wöchentlich erscheint und bei weit über 3000 Nummer immer weiter läuft.
        Die meisten Donaldisten lesen Disney-Comics, die NICHT von Barks sind, zum Vergnügen. Oder halt nicht.
        Wenn wir uns mit Entenhausen beschäftigen, dann nur in den Barks-Comics. Figuren wie Gitta Gans oder Kuno Knäuel oder Dussel Duck oder solche, die gibt es nicht in dem Entenhausen, das wir erforschen. Durch diese Beschränkung haben wir ein in sich geschlossenes Werk, das auch relativ konsistent ist.
        Das heißt nicht, dass wir nicht auch andere Autoren/Zeichner durchaus mit Gewinn lesen können. Aus Italien kommen/kamen viele gute Comics, die Spaß gemacht haben.

          1. Ich weiß nicht, ob ich das als gemäßigt bezeichnen würde, aber im Prinzip ist das richtig. Es gibt/gab Donaldisten, die da deutlich extremer vorgehen/vorgegangen sind. Ein sehr lieber Freund von mir war einer von denen, die die Maus komplett ablehnten, weil sie als Figur so unfassbar glatt und langweilig und unsympathisch ist. Ich hab immer gesagt, ich bin in erster Linie ein Comicfan, und auf dem zweiten Bildungsweg zum Donaldisten geworden.

          2. Ja, man muss aber zu seiner Verteidigung sagen, dass die Comics von der Maus auch meistens schlechter sind… Auch objektiv als Comic Fan gesehen.

          3. Naja, Micky Maus war ja Walt Disney´s Herzensangelegenheit. Auf die Maus ließ er nichts kommen. Da durfte nichts mehr sein, was irgendwie Anstoß hätte erregen können. Da kam natürlich Donald Duck als Charakter genau recht, der dann auch mal aufbrausend oder fies sein konnte, das ging später bei Micky nicht mehr.

            Zu den größten Werken der Comic-Strips gehört das, was Floyd Gottfredson in seinen 45 Jahren als Zeichner produziert hat, zumindest in den Anfangsjahren sind da unfassbar gute Stories dabei, die sich häufig über Monate hinweg wunderbar entfalten konnten.

            Auch speziell Romano Scarpa hat einige wunderbare längere Geschichten mit der ansonsten meist unsäglichen Maus erstellt. Großes Kino. Einer meiner absoluten Favoriten ist “Die Klaue der Kali” im LTB 76. Und da gibt es noch viel mehr, wo das herkam.

            Aber im Großen und Ganzen wurde Micky halt als Saubermann angelegt, und dementsprechend wurden die Geschichten immer langweiliger.

            Lest den DD. In den beiden aktuellsten Ausgaben (165 und 166) sind jeweils zwei Beiträge von mir 😀

          1. Gibt wohl auch (oder zumindest war das in der Vergangenheit so) einige Comichändler, die den erhalten und anbieten.

            Oder halt über die D.O.N.A.L.D. bzw. den Versandservice. Am einfachsten und schnellsten geht´s per Mail: bestellung (at) donald.org

            Eine Übersicht der lieferbaren Ausgaben auf http://www.donald.org/dd/bestellung.html

            Ende der Werbeeinblendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.