CRFF279 – White

WhiteBewertung 8 von 10

White ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie man in kurzer Zeit ein kleines Meisterwerk erschaffen kann. Denn dies ist ein 24-Stunden-Comic, welcher 24 Seiten umfasst und innerhalb von 24 Stunden erstellt wurde, dabei aber nichts an Qualität vermissen lässt. Der Autor ist Robert Rittermann und er selbst beschreibt sein Comic als einen dystopischer SciFi-Comic, den man im Kern vielleicht am ehesten mit dem Filmklassiker „Planet of the Apps“ vergleichen könnte und doch würde man dem Buch nicht gerecht werden, weil die Geschichte dann eben doch in eine andere Richtung.
Die wahre Stärke dieses Buch liegt jedoch im Artwork selbst, Robert Rittemann hält sich hier nicht an das klassische Gittersystem, sondern lässt die Szenen ineinander fließen und erzeugt dadurch eine unheimlich dichte und kompakte Geschichte erzählt. Die Bilder sind ausdrucksstark , mit einer cineastische Atmosphäre, bei der eben viel mehr im Kopf passiert und es ständig neue kleine Details auf der Seite lebst zu entdecken gibt. Das Artwork ist schwarzweiß und hat gerade dadurch seinen ganz besonderen Charme und lässt, auch wenn es nur in 24h gezeichnet wurde, selten etwas schräges oder ungelenkes erkennen.
Das Comic wurde auf wundervollem Munken Pure Papier gedruckt, es ist mit A4 größer als die normalen Hefte und wirkt insgesamt auch ästhetisch sehr ansprechend. Da die Geschichte zwar abgeschlossen ist, vorläufig im Sinne eines ersten Aktes, aber einen schönen Cliffhanger hat, wünsch ich mir jedenfalls eine Fortsetzung.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “White“.

White
Autor: Robert Rittermann
Zeichner: Robert Rittermann
Softcover: 24 Seiten
Preis: ab 6,50 EUR
Verlag: FLYING CHEESE

FLYING CHEESE
RobertRittermann auf dawanda im Shop CAPTAIN RENDERGENT

Mehr von Robert Rittermann auf dawanda und das Buch zum Podcast:

{lang: 'de'}

1 Kommentar

  1. Pingback: Hunting Down Comics #43 | Comic Review

Schreibe einen Kommentar