CRFF238 – Harrow County: Countless Haints

Harrow County: Countless HaintsBewertung 10 von 10

Unzählige Geister vereint dieses neue Buch von Cullen Bunn, das einen in der Tat an mehr als einer Stelle einen wohligen Gruselschauer über den Rücken laufen lässt. Mythen und Aberglauben, gepaart mit ländlicher Engstirnigkeit, entfalten hier eine sehr stimmungsvolle und kunstvoll inszenierte Geschichte, die Seite um Seite den Leser in seinen Bann schlägt. Die Hauptfigur ist Emmy wächst auf umringt von Geistern und anderen Bedrohungen die direkt aus ihren Umfeld kommen. Das alles wird dann noch gepaart mit einer Prise „supernatural“, einem Fluch der nicht nur Emmy bedroht.
Während die Geschichte schon grundsolide ist, ist das Artwork von Tyler Crook etwas ganz besonderes. Selten werden Wasserfarben so konsequent und kunstvoll zur Kolorierung eines Buches eingesetzt. Oft werden nur einzelne Highlights gezielt mit kräftigen Farben akzentuiert. Was beim ersten Durchblättern vielleicht kindlich und deplatziert wirkt, wird umso stimmungsvoller je weiter man sich ins Buch vertieft. In der Tat macht diese Art der Kolorierung und das Linework vielleicht einen großen Teil was so reizvoll an diesem Buch ist, aber auch was hier so schaurig daherkommt und unheimlich wirkt und nicht dass man mich falsch versteht, dies ist als Lob gemeint.
Ein Buch das mit seiner cleveren Geschichte beindrucken kann und durch das Artwork glänzt. Es ist toll zu beobachten wie vielfältig und interessant Bunn, nicht nur in diesem Buch, schreibt, sonder gerade auch im Hinblick auf sein gesamtes gegenwärtiges Schaffen. Definitiv mehr als nur einen Blick wert und bei nächsten Besuch des Comicladens eures Vertrauens fast schon ein Pflichttermin.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Harrow County Volume 1″.

Harrow County: Countless Haints
Autor: Cullen Bunn
Zeichner: Tyler Crook
Farben: Tyler Crook
Softcover: 152 Seiten, farbig
Preis: 15,49 EUR
Verlag: Dark Horse

Das Buch zum Podcast und mehr vom Autor Cullen Bunn auf Amazon:

Music: Happy Rock by www.bensound.com

{lang: 'de'}

1 Kommentar

  1. Maurice

    Hallo Daniel,

    habe mir nach deiner Besprechung jetzt ganz euphorisch das erste TPB zugelegt. Bisher habe ich das Artwork immer nur kurz überflogen und immer sehr kindlich empfunden. Nach deinem Podcast hatte ich es mir noch einmal genauer angeschaut und du hast recht! Bin jetzt ganz gespannt auf eine spannende Erzählung. Werde berichten 😇

    Viele Grüße
    Maurice

Schreibe einen Kommentar