CRFF059 – Nite Owl – Before Watchmen

Nite Owl - Before WatchmenBewertung 0 von 10
Es ist wohl eines der letzten Werke des 2012 verstorbenen US-amerikanischen Comiczeichners Joe Kubert, der unter anderem für seine gezeichnete Figur „Sgt. Rock“ bekannt wurde. In Nite Owl einer Geschichte von J.M. Straczynski, gibt er zusammen mit seinem Sohn Andy Kubert den Ton / Strich an, auch, wenn das letzte Heft der 4 bändigen Miniserie nicht mehr von ihm selbst fertigstellen werden konnte. Straczynski hat seine Kritiker, aber in meinen Augen ist es eine solide und sehr emotionale Geschichte, die ungeahnte Facetten von Nite Owl offenbart und für einen Comic der Before Watchmen Reihe sehr viel Gefühl zeigt. Es ist die Geschichte des Jungen Daniel Dreiberg der von Nite Owl (Hollis Mason) schwärmt und zu Nite Owl wird. Es wird die Entwicklung vom kleinen Jungen von der Straße zum neuen, den Ton angebenden, Nite Owl gezeigt, der zusammen mit Rorschach für Ruhe und Ordnung sorgt. Es ist die Geschichte einer Entfremdung zu Rorschach und gleichzeitig eine Geschichte über Liebe und Enttäuschung, die zeigt wie Dreiberg sich emotional öffnet. Kubert hat diese Geschichte fabelhaft gezeichnet, sie wirkt wie ein Zeitsprung in längst vergangene Zeit des Comics und ist gleichzeitig lebendig und modern. Diese Miniserie lädt gerade ein, mehr als einmal gelesen zu werden, es ist eine Geschichte und besonders ein Zeichenstil der entdeckt werden will und ein Beweis dafür, dass Before Watchmen eine Reihe ist, die die Qualitäten von Watchmen nur unterstreicht. Für mich ein wirklich gelungenes Puzzelteil im großen Watchmen Bild. Zusätzlich ist diese Ausgabe wieder mit vielen kleinen Extras (Covergalerie und Kurzbiografie) ausgestattet und deshalb ihr Geld wert.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu Nite Owl – Before Watchmen.

Nite Owl – Before Watchmen
Autor: J. Michael Straczynski
Zeichner: Joe & Andy Kubert
Broschiert: 112 Seiten
Preis: 14,99 EUR
Verlag: Panini Manga und Comic

Podcast-Tipps:
Die Befor Watchmen Reihe

Auf Amazon kaufen:
Nite Owl - Before Watchmen

{lang: 'de'}

2 Kommentare

  1. Nemeas

    Das hat mich richtig heiß auf die Before Watchmen Reihe gemacht. Danke für die Ausführung. Ich bin durch Zufall auf diesen Podcast gestoßen. Gute Arbeit!

    PS: Ich möchte kein Klugscheißer sein, aber er wird Night “Aul” ausgesprochen 😉

  2. Daniel

    Vielen Dank für das Lob und mit der Aussprache hast du natürlich recht, dass sehe ich auch nicht als “Klugscheißern” 🙂 manchmal ist man einfach etwas betriebsblind 😉

Schreibe einen Kommentar