Josephine Mark, „Trip mit Tropf“ das und dieser Nachwuchskünstler Carl Barks
Josephine Marks vielfach ausgezeichneter Comic Trip mit Tropf ist derzeit auch in Dortmund zu sehen: Die Ausstellung Ich, das Tier. Vom bösen Wolf bis Donald Duck – Tiere im Comic im schauraum: comic + cartoon zeigt eine kolorierte Seite aus dem Buch zusammen mit der…

Josephine Marks vielfach ausgezeichneter Comic Trip mit Tropf ist derzeit auch in Dortmund zu sehen: Die Ausstellung Ich, das Tier. Vom bösen Wolf bis Donald Duck – Tiere im Comic im schauraum: comic + cartoon zeigt eine kolorierte Seite aus dem Buch zusammen mit der zugehörigen Schwarz-Weiß-Vorzeichnung. Der direkte Vergleich macht sichtbar, wie aus Marks klarer Linienführung Schritt für Schritt die farbige Szene mit Wolf und Kaninchen entsteht.
Trip mit Tropf erzählt von einem Wolf, der einem krebskranken Kaninchen auf der Flucht helfen muss. Aus dem ungewöhnlichen Gespann entwickelt sich ein ebenso rasanter wie warmherziger Roadtrip über Krankheit, Angst und Freundschaft. Josephine Mark begann die Geschichte während ihrer eigenen Chemotherapie; 2022 wurde der Band mit dem Max-und-Moritz-Preis als bester Comic für Kinder ausgezeichnet. In Dortmund fügt sich das Werk besonders gut in die größere Geschichte vermenschlichter Tiere im Comic ein, die die von Dr. Alexander Braun kuratierte Schau anhand zahlreicher Originalzeichnungen und Archivalien erzählt.
Und dann hängt dort auch noch eine Originalseite eines gewissen Carl Barks. Der vielversprechende Nachwuchskünstler zeigt bereits ein erstaunliches Gespür für Enten, Pointen und zeichnerisches Timing – ob ihm damit allerdings eine größere Zukunft im Comicgeschäft bevorsteht, bleibt abzuwarten. Für alle, die gerade kurz an der ComicReview-Kompetenz gezweifelt haben: Das ist selbstverständlich ein Scherz.
Termin und Ort
- Ausstellung: Ich, das Tier. Vom bösen Wolf bis Donald Duck – Tiere im Comic
- Laufzeit: bis 1. November 2026
- Ort: schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7, 44137 Dortmund
- Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch 11–18 Uhr, Donnerstag und Freitag 11–20 Uhr, Samstag und Sonntag 11–18 Uhr; Montag geschlossen
- Eintritt: kostenfrei
Weiterführende Links:
Offizieller Termineintrag der Stadt Dortmund
Mehr zur Ausstellung beim Dortmunder U
Foto und Hinweis von theverybigh auf Bluesky
Bild: theverybigh / Bluesky
wie soll

Das vollständige Cover
Oben wird das Motiv als breiter Ausschnitt gezeigt. Hier siehst du das Cover noch einmal vollständig und unbeschnitten.
Mehr Eindrücke

Weitere Comic-News

Marvel Unlimited vor dem Aus: WEBTOON übernimmt Marvels digitales Comic-Zuhause
Marvel und WEBTOON starten am 16. November eine neue Comic-App mit mehr als 35.000 Titeln. Marvel Unlimited wird im Dezember eingestellt.
HörtippLiv Strömquists „Ich fühl’s nicht“ als Pophörspiel – Comic jetzt zum Hören
Deutschlandfunk Kultur sendet Liv Strömquists Graphic Novel als Pophörspiel. Teil zwei folgt am 8. Oktober; fünf Episoden stehen online bereit.

Nach über 50 Jahren: Abbott und Costello kehren als Monster-Comic zurück
Monstrous bringt Abbott und Costello mit drei neuen Horror-Comedy-Comics zurück. Das Duo trifft auf Kolchak, die Morlocks und Cthulhu.
Eine Meldung für ComicReview?
Verlage, Veranstalter und Kreative erreichen uns direkt unter der News-Adresse.