Comic NewsInternational
Branche · KAZÉ · HarperCollins

HarperCollins macht KAZÉ international: neues US-Manga-Imprint startet 2027

HarperCollins erweitert KAZÉ um ein US-Imprint, das ab Herbst 2027 Manga, Manhwa und Manhua veröffentlichen soll.

HarperCollins macht KAZÉ international: neues US-Manga-Imprint startet 2027
Bild KAZÉ / HarperCollins

HarperCollins bringt die Marke KAZÉ erstmals auf den US-Markt. Unter dem neuen Imprint sollen ab Herbst 2027 nicht nur japanische Manga, sondern auch koreanische Manhwa, chinesische Manhua und englischsprachige Eigenproduktionen erscheinen. Das Programm richtet sich ausdrücklich an unterschiedliche Altersgruppen und soll von Shōnen und Shōjo bis zu Seinen und Josei ein breites Spektrum abdecken.

Die Expansion ist Teil einer größeren Neuausrichtung: HarperCollins hatte 2025 das Manga-Verlagsgeschäft von Crunchyroll in Deutschland und Frankreich übernommen und anschließend den traditionsreichen Namen KAZÉ zurückgebracht. Für das US-Programm arbeitet das Team um Publisher Andrew Arnold und die Redakteur:innen Josh Sippie und Emilia Sowersby eng mit den deutschen und französischen KAZÉ-Verlagen zusammen.

Zum Auftakt ist zunächst ein überschaubares Programm vorgesehen, das in den folgenden Jahren deutlich wachsen soll. Als erster Titel wurde „SOL Sistah“ von Saxton Moore und Phillip Johnson vorgestellt – eine englischsprachige Eigenproduktion, die Superhelden- und Tokusatsu-Einflüsse mit einer Geschichte über das Erwachsenwerden verbindet. Interessant ist die Gründung vor allem deshalb, weil mit HarperCollins nun ein weiterer internationaler Großverlag stärker in den wachsenden englischsprachigen Manga-Markt einsteigt.

Weiterführende Infos:
Ankündigung von HarperCollins USA |
KAZÉ USA |
KAZÉ Deutschland

Weiterlesen

Weitere Comic-News

Alle News →
Hinweis an die Redaktion

Eine Meldung für ComicReview?

Verlage, Veranstalter und Kreative erreichen uns direkt unter der News-Adresse.

news@comicreview.de