Freddie the Fix: Garth Ennis’ Horror-Noir wird von Amazon MGM verfilmt
Amazon MGM Studios entwickelt Garth Ennis’ und Mike Perkins’ Horror-One-Shot Freddie the Fix als Kinofilm. Lawrence Lamont soll Regie führen.

Garth Ennis’ Horror-Noir Freddie the Fix soll ins Kino kommen. Amazon MGM Studios entwickelt eine Spielfilmadaption des Comics, der 2024 als erster Titel des Creator-Owned-Horror-Imprints Ninth Circle bei Image Comics erschien. Regie führen soll Lawrence Lamont (One of Them Days), das Drehbuch schreiben Kalen Egan und Travis Sentell. Ennis ist als Executive Producer beteiligt.
Der Aufhänger des Comics ist ebenso simpel wie schön schräg: Freddie ist ein Problemlöser für die übernatürliche Elite Hollywoods. Wenn Vampire, Werwölfe, Zombies, Aliens oder andere Monster Dinge hinterlassen, die besser niemand finden sollte, wird Freddie gerufen. Image Comics beschrieb den One-Shot bei Erscheinen entsprechend als Horrorvariante an der Schnittstelle von The Boys und Ray Donovan.
➜ Freddie the Fix bei Image Comics ansehen
Vom One-Shot zum Kinofilm
Interessant ist vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich das Projekt über das Comicmedium hinaus entwickelt. Freddie the Fix erschien im Dezember 2024 als 48-seitiger One-Shot von Ennis und Zeichner Mike Perkins. Nun soll ausgerechnet dieser Auftakttitel die erste Filmadaption aus dem Umfeld von Ninth Circle werden.
Produziert wird der Film von Kimberly Steward und Alex Foster für K Period Media sowie Kenya Barris für Khalabo Ink Society. Neben Ennis gehören unter anderem Lawrence Lamont, Adam Glass, Michael Bogner und David Stone zu den Executive Producern. Ein Kinostart und eine Besetzung sind bislang nicht bekannt.
Extra: Was ist Ninth Circle?
Ninth Circle wurde als Creator-Owned-Horror-Imprint gegründet. Zu den beteiligten Comicmachern gehören Garth Ennis, Marguerite Bennett, Joe Pruett, Ram V und Adam Glass. Die Reihe soll unterschiedliche Spielarten des Horrors abdecken – von Monstern und Übernatürlichem bis zu psychologischem Horror und schwarzer Komödie. Veröffentlicht werden die Comics über Image Comics.
Freddie the Fix war das Debüt des Imprints. Gerade deshalb ist die Verfilmung bemerkenswert: Nicht ein über Jahre etablierter Serientitel, sondern der erste eigenständige One-Shot wird zum Ausgangspunkt für die Filmseite des Projekts.
Trivia & Nice to know
- Garth Ennis ist vor allem als Autor von Preacher und Mitschöpfer von The Boys bekannt – zwei Comics, die bereits erfolgreich für Fernsehen und Streaming adaptiert wurden.
- Mike Perkins zeichnete unter anderem Swamp Thing, Batman: First Knight und Comics aus dem Umfeld von Captain America.
- Der One-Shot erschien im ungewöhnlich großen Magazinformat mit Kartonumschlag.
- Image listet die Veröffentlichung mit 48 Seiten und einem ursprünglichen US-Coverpreis von 7,99 Dollar.
- Ninth Circle setzt ausdrücklich auf Creator-Owned-Stoffe – die Rechte bleiben damit ein zentraler Bestandteil des Konzepts.
Weiterführende Links

Das vollständige Cover
Oben wird das Motiv als breiter Ausschnitt gezeigt. Hier siehst du das Cover noch einmal vollständig und unbeschnitten.
Weitere Comic-News

Marvel Unlimited vor dem Aus: WEBTOON übernimmt Marvels digitales Comic-Zuhause
Marvel und WEBTOON starten am 16. November eine neue Comic-App mit mehr als 35.000 Titeln. Marvel Unlimited wird im Dezember eingestellt.
HörtippLiv Strömquists „Ich fühl’s nicht“ als Pophörspiel – Comic jetzt zum Hören
Deutschlandfunk Kultur sendet Liv Strömquists Graphic Novel als Pophörspiel. Teil zwei folgt am 8. Oktober; fünf Episoden stehen online bereit.

Nach über 50 Jahren: Abbott und Costello kehren als Monster-Comic zurück
Monstrous bringt Abbott und Costello mit drei neuen Horror-Comedy-Comics zurück. Das Duo trifft auf Kolchak, die Morlocks und Cthulhu.
Eine Meldung für ComicReview?
Verlage, Veranstalter und Kreative erreichen uns direkt unter der News-Adresse.