Bunt wie das Leben… mehr Comic für jede Gelegenheit.

Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: “Du kannst nicht malen”, dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird. – Vincent van Gogh

HDC, der Comic – Podcast für all diejenigen, denen nur Comics einfach nicht genug ist!

Link Tipps:
Lone Wolf and Cub Humble bundle from Dark Horse
Neil Gaiman Collection – Humble bundle from Dark Horse

Themen
Sandman, Bd. 1: Präludien & Notturni
The Sandman Universe – Nightmare Country #1
Two Graves #1
Marvel Must-Have: Spider-Man – Qualen
The Approach #1

Auf Amazon kaufen, könnt ihr folgende Bücher:

Tags:

24 Comments

  1. Okay, gerade gesehen, dass der neue Podcast schon online ist. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit anhören. Heißt hoffentlich morgen, da bin ich wieder mit dem Auto unterwegs, da hab ich Zeit für sowas.

    Die Titelliste interessiert mich aber. Die Sandman-Serie hab ich in den US-TPs vor vielen Jahren gelesen, die hat mir eine Bekannte von meinem Stammtisch über einen längeren Zeitraum mal mitgebracht, jeden Stammtisch einen neuen Band (von zehn, bei vier Stammtischen jährlich reden wir hier von reichlich zweieinhalb Jahren). Hab die Serie jetzt also nicht direkt in einem Rutsch gelesen. War okay, die ständig wechselnden Zeichner waren auch nicht immer das Allerbeste, aber auch hier kommt es ja, wie bei vielen großen Serien, in erster Linie auf die Story an. Und die war… episch. Und sehr textlastig. Viel Spaß beim Lesen.

    Spider-Man Torment bzw. Qualen, der erste Versuch von Todd McFarlane seinerzeit, die Stories nicht nur zu zeichnen sondern auch selber zu schreiben, der war… mühselig. McFarlane war als Zeichner besser denn als Autor, und seine Zeichnungen sind halt doch sehr 90er. Für alte Säcke wie mich eine schöne Erinnerung, aber es gibt halt besseres. Ist zumindest meine Meinung, und ich hab so gut wie alle US-Spider-Man-Hefte aus den 90ern daheim.

    The Approach hab ich mir übrigens auch bestellt. Allerdings mach ich das ja nicht so wie der Daniel in der Regel und lese Heft 1 und überlege dann, ob ich weiterlese, ich blätter durch den Previews-Katalog, und wenn eine Serie interessant klingt, dann nehm ich die ins Abo, warte, bis alle Hefte erschienen sind und lege sie dann auf meinen Pile-of-Shame, den Lesestapel, und hoffe, dass ich mal die Zeit und Muße finde, die Serie dann auch zu lesen. Auch deswegen ist meine Sammlung so umfangreich.

    Mich würde mal ein Exkurs interessieren, wie Daniel sich seine Hefte aussucht. Nach welchen Gesichtspunkten und so. Oder geht er einfach in den Laden und schaut, was die da im Regal stehen haben?

        1. Das fasst es recht gut zusammen. Nostalgische Erinnerungen an die Comics meiner (fortgeschrittenen) Jugend. Ich hab ja erst angefangen, US-Hefte zu sammeln, als mir mein Einkommen das ermöglichte. McFarlane hat in der Tat die Spaghetti-Netze und die unmöglichen Verrenkungen von Spidey in den Comics salonfähig gemacht. Was allein die Netze für einen Aufwand gemacht haben müssen, verrückt. Aber nett anzuschauen, zumal mit der guten alten Nostalgie-Brille.

          Storytechnisch fand ich McFarlane, zumal in seinen Anfangszeiten in der Spider-Man-Serie nicht so überragend. Seine Kernkompetenz war halt doch eher auf der zeichnerischen Seite. Zu Spawn hab ich nie gefunden. Hab mir die ersten Hefte auf deutsch besorgt, als Splitter (?) die rausgebracht hat, hab da aber sehr schnell die Lust verloren.

      1. Donaldisten-Stammtisch. Hab mittlerweile zwei, den einen seit fast 25 Jahren, der andere ist verhältnismäßig neu. Jedesmal zwischen 70 und 90 km Anreise (einfache Strecke).
        Ich hab einen Versandhandel, über den die meisten Abos laufen und einen Laden in der Nähe, den ich regelmäßig besuche. Die haben sogar auch Regale an der Wand und viele TPs und HCs vor Ort, da greif ich ab und zu was ab (neulich ein Muppets Omnibus HC von Roger Langridge), aber meistens halt meine Bestellungen. Wohne eigentlich in einer größeren Stadt (der zweitgrößten in RLP), ich hab hier mehr Comicläden als Kinos in der Stadt, was ich seltsam finde. Dazu noch mal zwei Läden in der Stadt auf der anderen Seite des Flusses.
        Das sind eure Hinweise. Der erste, der meine Heimatstadt errät, darf mich besuchen kommen und sich mein Regal anschauen 😀

  2. Man kann einem Meisterwerk wie Sandman nicht gerecht werden, wenn man nur den ersten Band gelesen hat. Soviel ist klar. Von daher finde ich es gut, dass ihr den zweiten Band hinterher schiebt. Das gilt übrigens auch für den Incal. Der läßt sich auch nicht nach dem ersten Band bewerten.
    Sandman fordert den Leser ungemein. Jeder muss sich bewußt sein, dass man sich intensiv damit beschäftigen muss. Sonst hat man sicher Probleme sich zurechtzufinden. Für alle, die Spaß daran haben, tiefer in das Sandman Universum einzutauchen ergeben sich aber viele Querverweise und Anspielungen. Ich habe seinerzeit auch viel parallel im Internet recherchiert. Das steigert das Vergnügen ungemein.
    Die Zeichnungen sind meist auf einem sehr guten Niveau, auch wenn mal ein paar Zeichner dabei sind, die etwas schwächer sind. Das schmälert das Erlebnis aber nur marginal. Sandman lebt von Neil Gaimans epischer Geschichte.

  3. Ich hab etwas mehr als die Hälfte gehört (Rest am Wochenende), und vielleicht wird das später noch aufgeklärt, aber der Film, den Daniel gesucht hat (nicht Harry and Sally), das war Thelma and Louis, mit Geena Davis und Suran Sarandon. So. Das liegt mir seit vorgestern auf der Zunge.

  4. Ich weiß noch genau wann ich den Comic ‚Qualen‘ gelesen habe. Damals war ich gerade mit meiner Freundin in eine Wohnung gezogen, die erste eigene Wohnung. Zu der Zeit war vieles im Umbruch und die Comics gaben mir da ein Stück Beständigkeit. Diese Comic gab mir aber so gar nichts und ließ mich am Medium selbst zweifeln.
    Rückwirkend keine schöne Erinnerung.

  5. ‚The Approach‘ fand ich sehr gut gemacht.
    Das dichte Schneetreiben erzeugt eine abgeschlossene Situation und am Schluss des Heftes bricht dann der blanke Horror aus.
    Irgendwie hat mich das Heft an den Film ‚Das Ding aus einer anderen Welt‘ erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.