Die erste Ausgabe von HDC, für die Blut floss, in der es heiß her geht und die jede Menge neuen Lesestoff bietet. Wem das noch nicht genug ist, gibt es diese Ausgabe nun auch auf YouTube, dort sieht man die Comic von den wir reden im Bild. Also einfach mal schauen –> YouTube

Viel Spaß

Helge Vogt: Autor und Zeichner von Alisik ihr findet ihn auf seinem Blog Trickwelt, sowie bei Twitter, Instagram, Facebook, & YouTube

[00:00:00] Ouvertüre, HDC jetzt auch auf YouTube
[00:03:30] Blut und ein veganer Podcast
[00:06:32] Was ist in der Wundertüte Podcast
[00:08:40] Space Bandits #1
[00:16:20] der grüne Podcast und andere Steine des Anstoßes
[00:34:03] Sea of Stars #1
[00:43:30] Lucky Luke sattelt um: Hommage 3
[00:54:24] Stranger Things Comic wirklich nötig?
[01:01:52] Zero Waste Küche
[01:08:57] Matt Eagle #1
[01:17:18] Batman & Catwoman: Das Hochzeitsalbum
[01:28:18] Mary Shelley: Monster Hunter
[01:37:29] News





Links zu den News
John Carpenter Co-Writing Joker Comic for DC IGN
Blacksad: Under the Skin: Making-Of, Teil 1 blickt hinter die Kulissen xboxdynasty
Watchmen Comic-Con Trailer (HD) HBO Superhero series YouTube
Swamp Thing | Full Trailer | DC Universe YouTube

Auf Amazon kaufen, könnt ihr folgende Bücher:
Space Bandits Sea of Stars Lucky Luke sattelt um: Hommage 3 MATT EAGLE Batman & Catwoman: Das Hochzeitsalbum Mary Shelley: Monster Hunter

Zero Waste Küche

Tags:

25 Comments

  1. Ich bin echt schon sehr gespannt auf den neuen Podcast. Es wäre auch schön, wenn Helge da immer mal wieder mitmischt. Podcasts die nicht komplett geskriptet sind und eher Gespräche als Vorträge finde ich meist viel sympathischer und vor allem weniger anstrengend zu hören. Gibt natürlich auch ausnahmen.
    Allerdings denke ich, dass bei diesem Thema eine vergleichsweise hohe “negative” Resonanz zu erwarten ist (habe da jetzt so um die 15 Jahre indirekt Erfahrung damit). Das hat in meinen Augen mehrere Gründe: Durch Veganbashing kann man sich als echter Mann gefühlt ganz toll seine “Männlichkeit” beweisen. Außerdem sind vegan lebende Menschen für Trolle generell ein lohnendes Ziel. Denn hier ist im allgemeinen viel Emotion im Spiel. So bekommt der Troll überproportional oft, was er will: Aufmerksamkeit. Es gibt mehr als genug Leute die gezielt nach solchen Themen suchen um mehr oder weniger offensichtlich rumzutrollen. Und ich bilde mir sogar ein, dass die inzwischen immer unauffälliger vorgehen, um nicht gleich geblockt oder ignoriert zu werden.
    Was ich damit überhaupt sagen will: Nicht unterkriegen lassen, und den unverschämten Leuten auch mal nen “Platzverweis” erteilen.

    1. Schon komisch oder? Ich habe auch Kommentare gehört wie “…aber die anderen Männern brauchen beim Grillen einfach ihr Fleisch…”.

      Ich habe zwar nicht das Gefühl, meine Männlichkeit beweisen zu müssen, aber wenn, dann fühle ich mich seitdem ich vegan lebe, viel besser. Weil ich zu meiner Entscheidung, meiner Tierliebe und meinen Gefühlen mit Stolz stehe und nicht einfach das tue, was die meisten anderen tun, weil vielleicht einfacher ist.

  2. Was heißt hier “nicht dieser eine typische Hörer” – wie redet ihr über eure treuesten Fans und Untergebenen?! Die hohen monatlichen Zahlungen werden ab sofort eingestellt.

    Und um auch mal was Sinnvolles beizutragen: Ich höre bei Youtube auch gar keine Podcasts, dafür einige bei Soundcloud – da hat man den Vorteil, dass man Minutengenau kommentieren kann. Aber keine Ahnung, ob SC noch ein großes Thema ist und man da Reichweite hat.

  3. Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für einen weiteren Podcast.
    Auch wenn ich selbst vegan lebe, bin ehrlich gesagt etwas genervt das das Thema hier (mittlerweile) soviel Raum einnimmt.
    Würde mich freuen, wenn es wieder „nur“ um Comics geht.

    Viele Grüße!
    Kai

    1. Ha, meine Worte! 😀
      Ne, ganz ehrlich, ich bin damals auch auf ComicReview aufmerksam geworden, weil ich ganz klar wusste, es geht um dieses oder jenes Comic, fertig. Ich glaube, ein bisschen abschweifen ist in Ordnung und sogar cool, aber mir war das ja selbst etwas zu viel (wie Du sicher bemerkt hast).

      Deshalb danke für Deinen Kommentar, ich denke, wir werden das dann spätestens im übernächsten Podcast umsetzen. Die Idee für einen extra Podcast zu dem Thema finde ich aber super.

    2. Wie gesagt, ich mach einen grünen Podcast, dann beschränkt sich das Thema hier auf das nötigste, die Sache liegt mir halt am Herzen, sorry.

  4. zu Lucky Luke:
    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Band nicht so gefallen hat. Zu wenig Tiefe und Story. Für mich war das eher Slapstick, habe Lucky Luke da nicht wirklich wiedererkannt.

    zu Batmans Hochzeitsalbum:
    (das Annual habe ich nicht gelesen, doch die Geschichten daraus wurden auch in der laufenden Batman Serie von Panini veröffentlicht)

    Viele Bilder aus gemeinsamen Geschichte der beiden.
    Das Annual ist wunderschön.
    Batman 50, mit der Braut die sich nicht traut lässt jedoch eine große Luftblase platzen. Irgendwie kommt man sich als Leser betrogen vor, bei näherem Hinsehen konnte es jedoch nicht anders ablaufen. Es gibt keinen glücklichen Ehemann (vlt.Familienvater) der nebenbei Batman ist.

    King überzieht bei Batman (und inzwischen auch bei “Superman: Up in the Sky”) in allen Bereichen maßlos. Ich bin froh, dass King jetzt früher bei Batman aufhört als geplant.

    1. Zu Lucky Luke: Ich denke, Du hast das zwischen den Zeilen auch bei mir gehört. Mir hat das Album schon gut gefallen, aber ich wollte, dass es mir noch besser gefällt. Es ist schon das schwächste der Hommagen (wie gesagt).

      Batmans Hochzeit: Was meinst Du damit, dass King “überzieht”? Meinst Du damit er übertreibt? Ich war schon sehr angetan vom Hochzeitsalbum, aber ich würde lügen, wenn mich die geplatzte Hochzeit nicht auch enttäuscht hätte. Aber das war dem Autor wohl auch klar und so gab es ja noch als Bonus die “Was-wäre-wenn?”-Parallelwelt-Folge, die sehr schön ist, dann aber umso trauriger endet. Kennst Du diese Geschichte nicht? Ich finde, sie versöhnt mit dem Rest.

  5. Die Elseworld Geschichte (Annual 2) wurde beiPanini in Batman#18 veröffentlicht. Hier mal meine Meinung, die ich damals im Forum zu der Geschichte schrieb:
    Der zweite Teil des Heftes ist das Batman Annual #2. Eine ElsewordGeschichte, die sich auch mit dem Verhältnis Batman/Catwoman befasst. Und dasüber die gesamte Zeitspanne, vom ersten Kennenlernen bis zum traurigen Ende. Sehrschön geschrieben und gezeichnet. Vor allem in der Mitte, als sie zueinanderfinden. Eine große Doppelseite. Batman und Selina auf einem Häuserdach, nachtsin einer regnerischenNacht. Um diebeiden herum ist Dunkelheit. Nur die Stelle zwischen den beiden ist etwas hellergezeichnet.

    In der dunklen Welt in der sie leben, geben sich die beidenHelligkeit.
    Ein sehr schönes Bild.

    „Nein Bats, das ist der springende Punkt. Unter all dem sind wir genau gleich.“

    Sehr gut ist auch der Detektiv Batman dargestellt. Er ist Catwoman immer einen Schritt voraus. Erst als er schon in ihrer Wohnung auf sie wartet und dann, als er sogar nach seinem Tod noch weiß, was sie tun wird.

  6. Und ja,
    King übertreibt.
    Das schon seit der ersten Ausgabe, in der Batman ein abstürzendes Flugzeug rettete.
    Okay, viele von Tom Kings Geschichten sind gut, aber bei Batman sind meiner Meinung nach zu viele Momente “over the top”.
    Normalerweise lese ich ja gerne mal eine andere Herangehensweise an einen Charakter, doch Kings Erzählweise gefällt mir oftmals bei Batman nicht. Tiefpunkt war Batman #22, in der Poison Ivy mal so nebenbei die ganze Justice League ausschaltet.

  7. Hallo! Macht weiter so und zwar genau so, denn es macht mir immer wieder Spaß euch beiden, auch und gerade bei den abseitigen Themen, zuzuhören. Für mich sind, auch bei allen Selbstzweifeln und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, Meinungen zu gesellschaftspolitischen Themen interessant und bereichernd.
    Ich habe gerade Wild Storm Vol. 3 beendet und bin immer noch begeistert. Auch wenn die Geschichte nicht abgeschlossen ist, bleibt das setting interessant. Zu eurer Frage, ob andere kulturelle Medien immer eine Umsetzung zu einem Comic geeignet sind kann ich für mich sagen, dass ich immer das Ursprungsmedium bevorzuge. Die künstlerische Idee ist da überwiegend am besten umgesetzt. Aber es gibt bestimmt auch die häufig zitierte Ausnahme davon.
    Kurz noch zwei Fragen an Helge: Welchen podcast über Videospiele hörst du? Kann ich die Zeichnungen (Cover der Ausgaben) für den podcast von dir käuflich erwerben? Da ist eins dabei, dass ich großartig finde.
    Euch weiterhin viel Spaß!
    – Micah –

    1. Viele meinen ja, dass Herr der Ringe als Film besser umgesetzt ist, als in ihrem Kopf.

      Ich höre echt viele Podcast, weil das immer gut neben dem Zeichnen funktioniert. Viele davon sind Englisch. An Gamespodcasts z. B. GameScoop, IGN Unfiltered und Podcast Unlocked (weil ich eine XBox habe). An Deutschen z. B. The Pod (bzw. Auf ein Bier), DevPlay, natürlich einige Rocket Beans-Podcasts, aber auch retro wie z.B. Stay Forever.
      Und Du?

      Um welches Cover geht es denn? Viele davon gibt es ja so nur digital… Schön, dass Dir (mindestens) eins davon gefällt. 😉

      Viele Grüße! helge

      1. Hallo Helge! Das Cover das mich interessiert, ist das der Nummer 47. Das finde ich großartig, weil ich den Art style und die Aussage dazu mag. Wobei, der Hulk der verstört auf den Brokkoli starrt, hat natürlich auch was.
        Ich höre gerne den zwei Podcastern von Insert Moin zu, oder auch hooked, da dort immer viele news und Infos aus der Industrie mit besprochen werden. Stay forever gefällt mir aus nostalgischen Gründen. Bei den anderen Sachen höre ich mal rein.
        Viel Spaß beim Zeichnen!
        – Micah –

  8. Ich tippe mal auf das Cover zur Ausgabe #45.

    Das gefällt mir nämlich am besten.
    Hat einen tollen „Glow“, der über das Bild hinausgeht. Die friedliche, stille Atmosphäre ist hier direkt greifbar,

      1. Ich sehe den Aufwand natürlich nicht, nur die Atmosphäre.
        Das wichtigste ist ja, welche Gefühle man hat, wenn man ein Bild sieht und hier überkommt mich ein starkes Gefühl des Friedens und der Ruhe.
        Alles ist hier im Einklang.

  9. Schön, dass hier mal über die Cover gesprochen wird! Ich habe mir bei den meisten viel Mühe gegeben und es ist interessant, welche ihr am besten findet. Ich bin ja großer Fan von #44!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.