Hunting Down Comics #139
Helge und Daniel sind zurück – und natürlich bleibt es nicht bei einer einfachen Comicbesprechung. Diesmal geht es von Jugendbüchern und der Frage, ob wir eigentlich noch richtig lesen, über verstörenden Body-Horror bis zu einem fast vergessenen Crime-Noir-Geheimtipp. Dazu gibt es Einblicke in Helges Arbeit als Illustrator, einen Abstecher zu den Erfurter Kinderbuchtagen und jede Menge gewohnt ungefilterte Abschweifungen.
Kapitelmarken
Ein Klick startet die Folge an der gewählten Stelle. Der Pfeil rechts klappt das Transkript auf – zum Mitlesen und Nachschlagen.
Transkript automatisch erstellt und nicht redigiert. Namen und Verlagsbezeichnungen trifft die Spracherkennung nicht immer.
HelgeDanielUnbekannt
JingleIhr hört Hunting Down Comics, Ausgabe 139.
Helge30.
DanielHallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Hunting Down Comics. Es ist ein wenig still geworden und diesmal, eigentlich bin ich immer schuld in letzter Zeit, war ich extrem schuldig. Lag daran, dass es immer noch so ein paar Un... Schuldig klingt so, wie du warst im Knast oder was? Achso, warte mal, ich bin auf Bewährung wieder draußen, das wäre eigentlich die geilere Story gewesen. Oder direkt aus dem Knast, der Podcast. Das wäre cool, direkt aus dem Knast. Also es sucht euch irgendwas aus, was euch passt. Nein, aber wie gesagt, das Leben kommt einem immer mal irgendwie dazwischen und dann hatte ich erst gar keinen Bock. Das hört sich immer an, als wenn du ein Kind bekommen hast. Noch weh, du mit deinem Leben dazwischen? Nee, ich habe auch keine weiteren Kinder bekommen. Ähm, ja, so, naja, wie auch immer. Jedenfalls. Ähm, habe ich tatsächlich was geguckt und der Helge hat mich angeschrieben, was ich denn so mache, weil selbst wir hatten kaum Kontakt. Ich habe es immer mal wieder versucht. Und dann habe ich abgewürgt, weil ich keinen Bock hatte. Also wenn draußen einer noch einen gut bezahlten Remote-Job hat, dann kann er sich bei mir mal melden.
DanielAch was, nein, also Quatsch. Ist auch ein so ein Punkt. Ähm, und dann gibt es noch diverse andere Pünktchen und dann müssen wir mal gucken, wie das Leben sich so weiterentwickelt. Schauen wir mal. Comic gelesen habe ich tatsächlich nicht so viel. Ich habe ein paar Bücher gelesen. Ich habe auch ein Buch von meinem Sohn gelesen. Aber das lesen die gerade. Das ist gar nicht so schlecht. Zebra. In der Schule oder was? Ja, ja, Zebraland. Scheiße, ist das jetzt Zebraland? Ja, das heißt Zebraland von... Ich glaube, da habe ich sogar mal was gehört. Marlene Röter. Wobei, was mir aufgefallen ist tatsächlich. Diese Bücher. Ich finde es ja schon mal geil, dass die so neuere Literatur überhaupt lesen. Aber es ist halt sehr, sehr dünn. Ich meine jetzt nicht mal unbedingt die Geschichte und auch das Buch ist ziemlich wenig Seiten. Da wird 200 und ein paar Seiten mit viel White Space dazwischen noch. Aber so handlungstechnisch, ich glaube, da geht kein Kapitel mehr über drei, vier, fünf Seiten. Und das ist alles so Jugend, also an die Zeit irgendwie angepasst. Sehr... Jugendliteratur. Ja, Jugendliteratur im Weitesten. So das TikTok-Buch, meinst du? Ja, so weit würde ich noch nicht gehen.
DanielImmer 133 Zeichen pro Kapitel. Aber das ist trotzdem, man könnte sagen, es ist ein Krimi, ein Coming-of-Age-Krimi. Also doch gar nicht so schlecht. Wie gesagt, ich finde es halt geil. Also wenn Lehrer sich da engagieren und dann auch mal so die neuere Literatur nehmen und nicht nur irgendwie die alten Marotzer-Dinger. Die keiner liest. Wobei ich tatsächlich festgelegt habe, ich habe ja durch Zufall, wir haben so eine App, wo die Kinder alle ihre Hausaufgaben reinbekommen. Und wenn sie mal einen Eintrag haben, wo die alle landen irgendwie. Und da war dann eben dieses Buch. Ja, die müssen das und das Buch lesen. Eben Zebraland. Und dann hatte ich meinen Sohn gefragt, oh, wie sieht es aus? Und er so, ah, nö, er weiß gar nicht ob und sowieso und bla bla bla. Und da habe ich gesagt, scheiß Kumpel. Das habe ich selber gekauft, hier so auf Vinted für einen Euro tatsächlich. Cool. Und dann meinte er irgendwas. Und da habe ich den nächsten Eintrag gesehen in dieser App. Ja, weil die Kinder, das sollten sie sich selber besorgen. Und es hatte irgendwie keiner, hatte das. Und deswegen haben sie den Start quasi des Lesens um eine Woche verschoben. Ich dachte mir so, meine Fresse.
DanielDann habe ich das meinem Sohn gesagt. Erstens hat man das Buch dann schon da. Er war dann quasi so einer der wenigen, der es eigentlich theoretisch schon hatte. Aber das ist, also die heutige, ich glaube, die lesen an sich nicht. Ich habe ja, ich habe ja noch so ein, so ein, wisst ihr, so ein Taschenjob. Redan.de Und da habe ich jetzt auch neue Lesezeichen machen lassen. Einfach, weil ich wollte keine Visitenkarten machen, die man so reinsteckt, sondern irgendwas, was halbwegs nützlich ist. Also auch das, ich glaube, lesen ist schon echt schwierig. Liest man doch nicht mehr so sehr. Und wenn ich sehe, wenn die Kinder, also Lesezeichen ist auch so ein eher aussterbendes Ding. Aber ich finde die trotzdem geil geworden. Insofern sind die da als Ersatz für eine Visitenkarte. Da finde ich das schon ganz, trotzdem nett. Also kaufst du die?
HelgeKauft bei Redan.de, wir verlinken es mal. Wenn man, wenn ich dran denke. Das sind coole Taschen. Gibt es auch Alisik-Designs von mir.
DanielJa, wobei die schon lange, lange nicht mehr verkauft worden sind. Nee, aber was ich eigentlich sagen wollte, dass man, dass man jetzt, okay, man ist schon älter und man ist schon alt, aber man fühlt sich dann irgendwie noch älter, wenn die Kinder nicht mehr lesen und Lesezeichen doof sind und dies doof ist und das doof ist. Das, das, also das wird man echt langsam. So zum, zum alten Opa und, und fühlt sich eigentlich noch gar nicht so. Eben waren wir noch am Puls der Zeit und nun ist man schon Berge dahinter.
HelgeAber jetzt mal ehrlich, Daniel, zu deiner, in deiner Jugendzeit war auch nicht so der, der heiße Scheiß, oder? Das war auch nicht der, der Cool-Shit so. Nee, ich überlege gerade. Lesezeichen und Lesen. Ja, Lesen. Weil immer schon, wenn jemand irgendwie, klar, du bist jetzt aus der, aus dem Osten. Ja, genau. Aus dem Osten so. Aber bei uns war halt so dann, also klar hat man irgendwie Comics und sowas gelebt. Oder so, aber, aber eigentlich, wenn einer eine Konsole hatte oder ein Amiga oder so, dann war das schon nochmal ein bisschen mehr wert.
DanielJa, ja, das, das ist ja richtig. Aber, ja gut, das, das ist ja genau das Problem. Früher hattest du nichts anderes zu tun, also hast du gelesen. Heute kannst du dich rund um die Uhr mit irgendwas bedudeln lassen von, von alles kostenlos. Also ich meine, es ist wirklich kostenlos hier, YouTube und Twitch und dies und jenes und.
HelgeGenau, denkt man und in Wirklichkeit werden dann halt Daten gesammelt und du guckst halt die ganze Zeit irgendwelche Werbung. Man lässt sich berieseln, ne. Das ist ja auch der, der Witz. So richtig kostenlos gibt es ja eigentlich gar nichts, ne.
DanielNee, und das ist, das ist schlimm. Das kriege ich immer durch meine Tochter mit, ne. Wenn die sagt, ja, sie braucht dies und jenes und die Haarspülung und die und dies und jenes. Sag ich, kommst du denn jetzt darauf? Krass, wie alt ist die denn jetzt, Mensch? Tja, die ist zwölf. Wahnsinn. Da hat sich einiges. Kenn ich doch alle noch als Bibis. Ja, ja, da hat sich einiges getan und man ist da echt irgendwie nebenher. Ey, wir reden wieder. Wir, wir lesen trotzdem. Aber auch das, ne, wir lesen ja auch keine Comics mehr im klassischen Sinne. Obwohl, ich habe heute ein Buch und einmal digital. Insofern, ich habe sogar zweimal, pass auf, ich habe auch wieder was geschickt bekommen. Das habe ich noch nicht geschafft zu lesen. Das werde ich aber für den nächsten. Insofern müssen wir mindestens noch einen wieder aufnehmen. Also, hey, kannst du nicht sagen, nee, gibt keinen. Ich sage nicht nee. Ich bin am Start. Die Selin Society, wobei ich schon mal nicht ganz richtig weiß, wie ich es aussprechen würde, weil das ist so eine Mischung aus Society. Im Englischen und die am Anfang und Selene, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich das geschickt bekommen und das werde ich dein Bestie.
DanielBoah, mein Gott, der Name des Verlages ist auch, also Sebastian Dietz von Sebastian Dietz aus Zürich. Das ist die Kontaktadresse. Soweit erstmal okay. Scheint aber aus Berlin mir zugeschickt worden sein. Aber der Kontakt ist Bestie. U-N-L-M-I-T-S. M-T. Ich habe keine Ahnung. Selin Society. Genau. Und.
HelgeDa gibt es ja für dich nur irgendwelche Taschen mit Katzen drin.
DanielWas? Was ist das denn?
HelgeJa.
DanielAuf Instagram irgendwie Selin. Jedenfalls habe ich, ich mag den Stil. Es ist halt wieder alles in schwarz-weiß. Es hat so ein bisschen, hat mich so beim ersten Durchblättern so ein bisschen an so ein Retro. Retro. Text-Adventure erinnert, weil die Figuren alle so ein bisschen so, nicht, nicht, ist nicht Pixelart, das nicht, aber so, wenn es so eine Pixelart Menschen, die so eine bestimmte Haltung, so einen bestimmten Körperbau haben und das hat mich so ein bisschen an, an das erinnert, wie gesagt, werde ich bis zum nächsten Mal gelesen haben und dann werde ich meinen Senf dazugeben. Ich werde es auch diesmal schon verlinken, einfach, weil ich es cool finde, wenn Leute noch ganz old sind.
HelgeDann sagen wir mal ganz kurz, wie heißt der Sebastian denn?
DanielSebastian Dietz. Dietz. Mit I-E-M.
HelgeJa. Die Celine, ach so, jetzt geschrieben, okay, bei PPM im Vertrieb, okay.
DanielAber, aber du siehst, was ich meine, ne?
HelgeAlso die Kombination vom Titel her, deutsch. Ja, ja, ja, es ist so total stilisiert, also die sehen alle aus wie Anziehpuppen, also die sind alle genau frontal, also es fehlt, man könnte sagen, da fehlt komplett die Perspektive halt oder irgendwie die, auch in gewisser Hinsicht die, die Bewegung, das ist so ein bisschen, sind so starre, starre, so ein bisschen leblose Figuren, aber hat trotzdem natürlich.
DanielJa, ich wollte gerade sagen, also mich, mich hat es insofern gereizt, weil es mir bekannt vorkommt, also so von, von der Art her, wie es gemacht ist und deswegen finde ich es eigentlich ganz cool. Naja, so oder so. Also wie gesagt, das werde ich aber beim nächsten Mal vorstellen. Das, was ich gelesen habe, wie gesagt, das ist so ein bisschen zweiaktig, ist In Your Skin auf dem Cover von Image erschienen. Das müsste relativ neu sein. Adieta Bidika, der Artist dahinter, der das gezeichnet hat, ist Somm, Farben sind von Francesco Segala, naja und den Rest lassen wir einfach mal. Und das Cover siehst du zwei Frauen, die so ineinander verschlungen sind und so scheinbar, sag mal, ein Liebespaar sind.
HelgeAchso, echt? Achso, ich gucke mir gerade das zweite Cover an, ich frage mich, da ist so ein Reißverschluss. Okay, da muss ich mir meinen ersten Teil angucken.
DanielNaja, dem ersten siehst du diesen Reißverschluss auch schon und irgendwie hängt die so ein bisschen zusammen. Also da ist schon so ein bisschen, ja, die Richtung, in die es geht. Und dann kommt ganz am Anfang auch, das ist mir aber erst später aufgefallen, so ein Bild, was aus der Reihe fällt. So drei Kerle oder zwei Kerle mit einem Frauenhintergrund, Hubschrauber, schusssicherer Weste oder so ein bisschen sieht es ja aus oder einfach nur so ein Sweater. Und da steht Target. Das ist aber was, wie es sich herausfällt, ein Filmplakat von einer der Personen, die dort mitspielen. Und dann siehst du vermeintlich die vom Anfang wirklich cool gezeichneten, mit tollen Rottönen, so, ich sag mal so Gypsy-Style, also lange Kleider, rot, die vor sich hin tanzt und dazwischen immer so eingeblendet Berichte aus dem Fernsehen, Reportagen. Mhm. Und das kulminiert am Ende dahin, also wie gesagt, das Mädel tanzt und am Ende löst sich das so auf und wir sind nicht mehr in dieser traumhaften Welt, sondern in der Realität. Und dann siehst du, wie die Füße bluten und denkst, okay, die war im Trance, die hat geträumt, hat irgendwas auch immer gemacht so.
DanielUnd es ist nicht so hundertprozentig klar, in welche Richtung das geht. Wie sich herausstellt, ist diese Dame dann der größte Fan von dieser Schauspielerin. Es ist eine Schauspielerin, die man nämlich sieht. Und sie hat Karten gewonnen, so ein Meet and Greet. Und da will sie unbedingt hin und da mit reingehen. Und jetzt wird die ganze Sache wirklich tatsächlich ein wenig verworren bei diesem Ding. Man springt so hin und her aus ihrer Perspektive. Sie hat eine Liebesaffäre mit einem Produzenten kleinerer Gestalt. Ist aber wie gesagt, das wirkt alles so ein bisschen... Ich sag mal jetzt Bollywood-mäßig angehaucht drumherum. Geht zu dieser Premiere, die Schauspielerin offenbart, okay, das ist ihr letzter Film, dann will sie sich zurückziehen. Und dann kommt unsere Protagonistin ganz am Ende, am Abend in den Trailer, wo quasi der letzte Film gedreht wird, eben dieses Target. Und poppt sich so ein bisschen als Groupie, der da Stalker-mäßig dort wird aufschlägt und irgendwas machen will. Und am Ende... trägt aber die Schauspielerin eben diesen Groupie raus. Und man denkt so, oh, was ist denn nun? Und was ist da passiert in dem Wagen?
DanielUnd man sieht aber ganz am Ende, wie der Schauspielerin so ein wenig die Gesichtszüge entgleiten, was so ein bisschen horrorlastig wird. Und das ist dann wahrscheinlich das Cover, was du als nächstes gesehen hast. Also irgendwie in your skin ist da tatsächlich Programm irgendwas. Ist da irgendein Wesen, das die Rolle... Die Person übernommen hat. Und wer jetzt wer ist tatsächlich nach Heft 1, weiß ich noch nicht. Aber es war irgendwie ein interessanter, horrorlastiger Mix. Und man ist gespannt, wie es weitergeht und wer da wer ist.
HelgeÄndert sich der Zeichenstil währenddessen? Das sieht irgendwie so aus, als wenn da irgendwie die... Also das ist ja erst so malerisch und dann, wenn ich jetzt so ein bisschen weiter blätter, dann wird es dann so... Naja, so... Ich sag jetzt mal... Standard-Comic-mäßiger, so mit Cartoon-mäßiger. Ja, es ist auch mehr Standard.
DanielAlso diese ersten Seiten, gerade wo sie tanzt, die sind sehr ausgefeilt, sagen wir mal so. Also da ist viel mehr reingeflossen. Auch wenn man sich die Bilder anguckt, das merkt man beim ersten Mal gar nicht. Wie gesagt, erst tanzt die eine Dame und dann sind es plötzlich zwei. Und die tanzen beide und die scheinen sich dann zu verbinden, ineinander zu fließen irgendwie und dann zu einer Person zu werden. Und deswegen macht es... Das ist die Sache auch so traumhaft irgendwie. Man weiß nicht so richtig, woran man ist. Aber das weiß man in diesem ganzen Comic tatsächlich noch nicht so richtig, woran man ist. Aber das ist das, was halt wirklich tatsächlich den Reiz ausmacht, für mich zumindest.
HelgeSo gefühlt sehen die sich ja ziemlich ähnlich, die beiden, oder? Oder sehe ich das falsch?
DanielEin bisschen, also angehaucht. Aber das kann wieder das Gleiche sein, dass man sagt, als Europäer kann man diese Charaktere nicht auseinanderhalten. Ich weiß es nicht.
HelgeNaja, beide haben so schwarze Haare, lange Haare mit einem Zopf so ein bisschen.
DanielSie sehen sich schon ähnlich, aber wenn die nachher in diesem... Die eine hat Ohrringe, die andere nicht. Dann sehen die auch von der Statur her. Die eine ist schlanker, die andere ist ein bisschen fülliger irgendwie. Die sind schon unterschiedlich, aber irgendwie hat ja die eine die andere entweder übernommen oder irgendwas... Irgendwas... Irgendwas mit der gemacht, was man nicht so ganz kennt. Was nicht klar ist, was ist eigentlich... Also die Cover sehen auf jeden Fall alle richtig cool aus. Ja, ja. Also ich denke mal schon, dass da... Ja gut, das ist ja das immer, was mich früher manchmal auch gestört hat. Dass die Cover so gut aussehen. Ja, nee, dass die Cover manchmal besser sind und der Inhalt dann nicht so gut ist. Aber hier hält sich so die Waage... Ich glaube auch, dass hier bestimmte, wie heißt es immer so schön, so ein paar Sprints gemacht worden sind zwischendurch. Also ein paar Seiten, die mehr Zeit gekostet haben und welche, die einfach schneller gehen. Oder es ist bewusst ein Stilmittel, dass in bestimmten Momenten, wenn sich mehr Zeit genommen wird für ein Element, hat einfach irgendwie...
HelgeJa, ist ja auch legitim. Also man weiß ja sozusagen, so sollen die eigentlich aussehen. Und es ist ja, man muss ja auch ehrlich sein, wenn man jetzt so durchblättert vielleicht und darüber erzählt, dann guckt man sich alles genau an. Aber wenn man vorher in der Geschichte so ein bisschen so eintaucht, dann ist es ja wirklich manchmal so, also achtest du dann im Hintergrund, ach, da war ja noch so ein kleiner Baum und da ist ja noch ein Auto, was da steht. Und die Künstler, die sitzen da manchmal vielleicht nochmal zwei Stunden dran an diesem Detail oder noch länger. Und da achtet nachher keiner drauf, ne? Vermutlich, vermutlich. Das ist schon auch immer ziemlich fies.
DanielNaja, wie gesagt, aber... Na gut, die Frage ist, wie oft liest du einen Comic zweimal? Also wenn ich es normal lese, bist du halt durch, dann liest du es nächstes Mal. Zweimal liest ich es zweimal. Du liest es zweimal? Nee, ganz selten. Nee, aber wie gesagt, für... Ja gut, den habe ich öfter. Muss man wieder reinführen. Für so einen Comic-Podcast oder so, oder wenn du mit jemandem darüber sprichst, dann liest du es halt zwangsläufig nochmal öfter, weil du einfach nochmal reinguckst. Und dann guckst du aber auch... Und deswegen macht es eigentlich so als Aufruf eigentlich... Interessant, so einen Comic mindestens zweimal zu lesen, mit einem gewissen Abstand, weil du dann auf ganz andere Elemente achtest, weil du weißt, okay, das geht in die Geschichte und dann siehst du plötzlich kleine Andeutungen, die du vielleicht beim ersten Lesen gar nicht so wahrgenommen hast.
HelgeAlso von der Seite her... Ja, und also ich sage mal so, eigentlich, das ist wieder so ein bisschen das, was wir vorhin besprochen hatten mit den Kindern und so, ne? Das war halt damals so, du hattest dann dieses eine Comic. Natürlich hast du es zweimal gelesen oder dreimal oder fünfmal, ne? Ja, ja. Also das habe ich ja schon... Ich habe das ja mal in einem von den letzten Podcasts, hatte ich das ja auch mal gezeigt, eines der Bücher, was meine gesamte Inspirationsquelle war oder immer noch teilweise ist, dass ich da immer noch darauf zurückgreife, auf diese Bildwelten, die ich damals mal gesehen habe. Das war einfach das Buch, was ich überall dabei hatte und mir angeguckt habe und, ja, weil ich nicht so richtig lesen konnte oder, ich weiß nicht, auch vielleicht dann auch irgendwann nicht wollte oder so, das habe ich mir irgendwie mehr selber so zusammengesponnen, was das eigentlich genau da sein soll. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
DanielIch meine, das ist doch bei uns nicht anders.
HelgeGenau, aber heutzutage, ne, dann ist halt, wie du meintest, dann gibt es halt die nächste Sache umsonst. Die nächste, das nächste Binge-Event, ne, was ist denn wieder eine Serie, die man in einer Nacht durchguckt und dann, oder, also das mache ich ja, das mache ich nicht, dafür habe ich irgendwie nicht die Zeit momentan mehr, aber so, das gibt es ja solche Leute und dann brauchen die schon wieder das nächste Ding und haben das schon wieder lange vergessen, ne? Da gibt es halt vielleicht ein, zwei Sachen, die man sich dann wirklich merkt, aber, ähm, so richtig, äh, also für die Ewigkeit sind wenige Sachen, ne?
DanielWahrscheinlich, wahrscheinlich, ja. Ich meine, mein Sohn, mein Jüngster meinte letztens, er hätte letzten, also alle, alle Hörbücher für die Kinder über Alexa, wie heißt das, Amazon Music, hätte er durchgehört. Es gibt nichts mehr, was er hören könnte. Das dachte ich mir auch so. Nein, vermutlich eher nicht, aber, ich meine, wenn wir früher gesagt hätten, wir haben alle, keine Ahnung, Schallplatten oder was es noch gab. Also Hörspielplatten durchgehört, dann vielleicht schon eher. Die wir zu Hause haben, ja klar, sind ja nur drei. Ja, und daher, oder Bibliothek, selbst Bibliothek so ungefähr, ne, da gab es dann, lass es mal, weiß ich nicht, 40, 50 Hörspielplatten gab es da und dann hast du, die hat auch irgendwann alle durchgehört. Also über die Zeit natürlich. Ja. Kommen wir zum nächsten. Außer du hast noch irgendeinen kleinen Exkurs. Bist du gerade an irgendwelchen Covern, die du?
HelgeÄhm, warte mal, ich kann mal gucken, ob ich irgendwo nach hinten greifen kann. Warte mal.
UnbekanntOh.
HelgeAh, Mist, habe ich schon, habe ich jetzt schon wegsortiert, die neuen.
DanielIch kann, ich kann ja trotzdem mal bei meinem, bei meinem nächsten Buch so.
HelgeDie türkische Version habe ich hier.
DanielNee, türkisch ist nicht so, ist nicht so fließend bei mir.
HelgeWitzig. Oder was ist das hier für eine Sprache, russisch? Russisch und La Conspiration des Dieux. Das klingt nach französisch, ja. Das klingt nach französisch, genau. Das andere ist russisch, das kann ich gar nicht lesen. Amiait. Ja, keine Ahnung. Ähm, genau, weil also dieses, dieses Jo und Yomoto, ich glaube, ich habe das neulich oder ich hatte irgendwann schon mal ein bisschen darüber gesprochen, dass dieses Buch mit so halb Manga mäßig drin, wo dann viele Seiten davon irgendwie so Manga Seiten beinhalten. Und da ist jetzt gerade der dritte Teil rausgekommen. Den habe ich jetzt leider. Hier habe ich nur gerade den ersten Teil zu greifen gehabt. Aber da ist jetzt gerade der dritte Teil rausgekommen und da bin ich tatsächlich am Samstag, ich glaube Samstag, ja. Am Samstag bin ich in Erfurt. Ist das bei dir in der Nähe? Ja, ja. Jetzt am Samstag. Diesen Samstag. Kommst du hin? Ist da Comic Salon oder was? Wie heißt das Ding dort? Nee, da ist nicht Comic Salon, sondern da ist so ein Buch. Ich weiß nicht genau, wie sich das nennt. Das ist irgendwie, dass in der ganzen Stadt, in ganz Erfurt irgendwie wohl überall so Bühnen sind und so. Okay. Und da werden dann Bücher vorgelesen. Okay.
HelgeUnd da lese ich zusammen mit der Autorin aus Jo&Yomoto vor und erzähle noch ein bisschen was darüber als Illustrator, was ich da gemacht habe und soll da noch was so vormalen und so. Genau, da habe ich jetzt gerade ganz viele Plakate bekommen.
DanielNaja, ich überlege mal. Also das können wir ja mal. Der Podcast kommt. Warte mal. Ich versuche rechtzeitig rauszukommen. Also warte mal. Wir reden jetzt. Ach, das ist auf Türkisch. Jo&Yomoto ist auf Türkisch. Genau. Also der Helge ist am 6.6. in Erfurt. Genau. Warte mal. Da kann ich nochmal nachgucken, wo ich da eigentlich bin. Ja, genau. Also der Helge ist am 6.6. in Erfurt.
HelgeGenau. Warte mal. Da kann ich nochmal nachgucken, wo ich da eigentlich bin. Ich weiß es jetzt gerade gar nicht. Irgendwie Open-Air ist es, glaube ich. Aber waren schon vor zwei Wochen oder so oder vor drei Wochen, waren da schon 150 Karten oder so verkauft. Da habe ich schon gestaunt, wie groß das dann wird. Ach, dann musst du Karten bezahlen dafür? Ihr müsstet Karten bezahlen, ja. Du müsstest gucken, dass es überhaupt noch Karten gibt. Ja, genau. Außer ich kann die noch irgendwie reinschleusen oder so. Aber genau, das ist richtig so. Das ist wohl in der ganzen Stadt. Da sind verschiedene Autoren und so aus ganz Deutschland oder vielleicht auch von noch weiter weg und so und sind halt auf verschiedenen Bühnen in der ganzen Stadt und dann buchen das wirklich die Leute. Also wirklich wie so ein, also das finde ich total toll, irgendwie dieses, also weil wir gerade gesagt haben, wer liest denn noch und dass die wirklich da Leute mit ihren Kindern zusammen hinkommen und dann sich sowas reinziehen.
DanielWie heißt das Event, weißt du nicht, ja?
HelgeMensch, ich könnte es auch. Ich habe mich schlecht vorbereitet. Ja, ich bin ja auch so wenig auf Social Media, ich habe ja selber wieder gar nichts dazu geschrieben, dass ich da irgendwo bin. Wie finde ich das jetzt raus? Ja, keine Ahnung, ich versuche es auch gerade rauszukriegen. Erfurter Kinderbuch-Tage 26, da steht es.
DanielIch gucke mal kurz, ob ich hier. 30. Oh, das ist der 30. Mai. Sieht ganz cool aus, die Seite. Alles akzeptieren, Kinderbuch-Tag, 30. Mai, Tickets kaufen, Tickets kaufen.
Helge30. Mai. 30. Juni, das kann nicht sein.
DanielAlso hier steht 13. Mai. Ich glaube, das ist nur der eine Tag. Erfurter Kinderbuch-Tage, 30.
HelgeMai bis 13. Juni. Guck mal, da ist. Aber ist alles am 6. Ach nee, tatsächlich. Stimmt. Das ist am 4. 6., am 5. 6.
Danielund am 6. 6. bin ich. Genau. Ja, und hier bist du Yoyoyomoto. Yoyoyomoto, genau. Und Severikirche, Severikirche im Garten. Und das ist 15 Uhr. So, jetzt müssen wir Tickets kaufen. Kosten der Spaß.
HelgeDu wirst weitergeleitet. 5 Euro pro Ticket, okay. Alters Empfehlung 9 bis 12. Tickets reservieren, ja gut. Jetzt Lieblingsbuch sichern. Okay, ist ja witzig. Hey, ich dachte, das wäre noch viel mehr. Ich glaube auch, ehrlich gesagt, wirklich Spielstätten. Ich glaube, da sind auch noch andere Spielstätten und andere Leute. Vielleicht sind wir jetzt die Headliner oder so was. Ich glaube nicht, dass es nur drei Sachen sind.
DanielIch finde das schon echt gewagt. Aber wenn du sagst, du weißt, wie das 150 Karten verkauft worden sind.
HelgeJa, schon vor zwei Wochen.
DanielOkay. Na ja, wir reden. Und ich meine jetzt mal ehrlich. Wir reden nochmal. Vielleicht schaffe ich es irgendwann.
HelgeAch, guck mal, jetzt bin ich auf Programm. Jetzt sind auf einmal noch mehr Leute. Wo bist du auf welchem Programm? Jetzt ist auf einmal erster Sechster, zweiter Sechster, dritter Sechster auch noch was.
DanielDas, ja, ja. Das hatte ich gerade gar nicht gesehen.
HelgeAber 6. 6. ist nur. Und 6. 6. ist nur einer. Aber ich bin ganz sicher eigentlich, dass es so verschiedene Bühnen gab und es gar nicht so ganz sicher war, auf welcher. Also das, weil ich wollte eigentlich lieber gerne was mit dem Beamer. Ah, hier ist Ausverkauf. Also Schule der magischen Tiere ist schon ausverkauft. Ist ja klar. Ausweis nicht vergessen ist hier.
DanielWas Ausweis nicht vergessen? Warum das denn? Wo stand es? Wann war das? Schule der magischen Tiere?
HelgeAh, hier. Das ist am. Wo steht es denn hier? Am 8. 6. Am 8. Genau. Ist ja blöd. Ist ja am Montag. Ja, ist natürlich klar, wenn es so einen Kino-Hit gibt. Das Teil der Wünsche ist sogar auch schon ausverkauft. Alter.
DanielLieselotte.
HelgeDas ist noch nicht ausverkauft. Das fand ich ja immer toll. Diese Kuh. Naja. Also. Aber. Aber wirklich mich wundert, dass es jetzt an jedem Tag was anderes ist. Weil. Weil irgendwie war das, wie gesagt, dass das eigentlich verschiedene Events, Locations gab und und eigentlich ich natürlich lieber eine gehabt hätte mit mit Beamer und so weiter. Und jetzt ist er draußen und da mussten wir uns jetzt irgendwas überlegen, wie wir trotzdem. Also man will ja Illustrationen zeigen, wenn man als Illustrator da ankommt. Jetzt. Ja. Aber ich wollte natürlich auch Bilder zeigen und jetzt haben wir halt alles auf so. Ja, so Flipchart-mäßig haben wir jetzt halt riesige Plakate drucken lassen. Und ja, mal gucken, wie das wird.
DanielOh.
HelgeJa, genau. Das ist das gerade bei mir so.
DanielTrotzdem cool. Also wie gesagt, 6. 6. Severi Kirch. Ich versuche es zu verlinken, wenn ich dran denke. Vielleicht geht dieser Podcast relativ schnell online. Dann habt ihr noch die Chance.
HelgeJa, wie gesagt, ich verlinke es ja nicht mal. Also. Ja. Traurig eigentlich.
DanielMuss ich so nicht sagen. So. Wenn schon genug kommen. Dann kommen wir direkt zu meinem Nächsten. Und das ist so eine Mischung aus. Ich hatte es schon. Weiß ich gar nicht, ob ich es noch on-air oder off-air. Also eine Mischung aus Serienempfehlung und Comic Empfehlung. Und die Rede ist von Stumptown. Der Comic ist von Greg Rucker. Und ich bin tatsächlich über die Serie drauf gekommen, die schon ein bisschen älter ist. Tatsächlich. Die ist zu Zeiten. Machst du noch den Serien Podcast? Nee, den habe ich auch gerade. Der ist auch gerade pausiert. Also der ist wirklich. Aber die anderen machen die noch weiter? Nö. Nö. Da ich die treibende Kraft bin, ist der quasi erst mal auf Eis gelegt. Aber das. Alles gut. Also. Aber du guckst trotzdem noch Serien? Ich gucke noch Serien. Nicht mehr so viel. Und jetzt dann lieber eine halt durch. Und Stumptown ist eine gewesen, die ist mir quasi jetzt so unter die Fittich gekommen. Die läuft bei Disney Plus. Gibt es nur eine einzige Staffel? Ja.
HelgeMädels, der in so einer Band spielt und die Mädels, wie heißt denn das nochmal? Scott Pilgrim, genau.
DanielIch glaube nicht, dass das der gleiche ist.
HelgeAch Mensch, sorry. Ich bin auf der Hauptseite gerade. Ich dachte, das ist gerade Scott Pilgrim, ich bin ein Idiot. Okay, Entschuldigung. Ich such es nur mal aus.
DanielNa jedenfalls spielen da einige mit. Also wie gesagt, Cobie Smulders, den kennt die Hauptfigur, die dort die Dex Perios spielt, die kennt man von How I Met Your Mother und diversen anderen Sachen, die nachher, also die ist ja relativ gut im Geschäft, im ganzen Marvel-Universum, was es so gibt. Bei Avengers hat sie glaube ich mitgespielt und Schieß mich tot, noch ein paar anderen Geschichten, jedenfalls ist die gut dabei. Oder Jack Johnson, der hat bei ach, wie hieß sie nochmal? New Girl, mitgespielt, der ist bei New Girl schon jemand gewesen, der in der Bar gearbeitet hat und ist in der Serie auch jemand, der eine eigene Bar hat. So, aber die Hauptfigur ist eben die besagte Dex Perios und sie ist eine, also zu Beginn der Serie noch keine Privatdetektivin, also der TV-Serie, sondern ist eine ehemalige Militär, hat bei Militär gedient, hatte dort aber ein einschneidendes Erlebnis, also ihr Freund ist ums Leben gekommen, bei einem Einsatz und der hatte so indigene Wurzeln und das führt sie auch dann zumindest in der Pilotfolge oder in den ersten Folgen zu dem Reservat, wo der auch gelebt hatte und da fühlt er sich nicht so 100%, also sie sich nicht so 100% wohl, in Anführungszeichen,
Danielaber das ist, wie gesagt, die Serie ist super, die Figur kommt rein, die ganzen Charaktere, zieht es einen so ein bisschen rein und auch, was Craig Rucker angeht, muss ich sagen, ist der immer noch großartig, weil er nämlich, also ich kenne ihn ja, sagen wir so, seit Whiteout, es gibt diese zwei Bände, es gab dann auch nochmal eine Fortsetzung davon, der so einen ganz stilisierten, einfachen, wobei da ist, Steve Leiber, derjenige, der das gezeichnet hatte, war, aber die Geschichte war halt super und hier ist es ähnlich, also hier ist es, er hat sich auch einen Künstler gesucht oder mehrere Künstler, also Matthew Southworth, Lee Leverage, den kennt man noch aus diversen anderen Comics immer, also die Farben von Lee Leverage und Rico Renzi und die tauchen tatsächlich in der TV-Serie ganz am Anfang immer mit auf, also da werden alle vier voll schön als mit als Credit genannt, der Comics-Stil ist halt sehr schwarz, sehr rough, ein bisschen Farbe, aber hat so dieses Crime-Noir, würde ich sagen, voll verinnerlicht und die Dex hat auch hier Glücksspiele-Probleme, ist so ein wenig chaotisch, hat ihr Leben nicht so hundertprozentig im Griff, muss aber gleichzeitig für ihren ähm
DanielBruder Sorgeleisten Enzel Perios, der ähm so ein bisschen ja, ich will jetzt nicht sagen, was hat denn der, was hat denn der für ein wie nennt man das, der ist ich will jetzt nicht sagen Down-Syndrom, irgend sowas, aber so ein bisschen wirkt der in der Serie halt äh einfacher und auch in dem Comic ein bisschen einfacher und trotzdem ein ganz lieber Charakter, also ganz toller, äh während natürlich die Serie, mit mehr Action, mit mehr Witz und auch sie, also Dex, die mit Jungs, mit Männern, äh ihren Spaß hat, äh auch das wird hier in dem Comic vielleicht nicht ganz so explizit äh ausgelebt, aber halt doch in gewisser Weise schon gezeigt, was wahrscheinlich für die Zeit, in der der Comic entstanden ist, ich weiß gar nicht der ist ja schon ein paar Jährchen alt,
Helgesteht hier irgendwo. Der scheint 2008, 2000, also irgendwie, auf der Seite finde ich den nämlich selber gar nicht mehr, ne, ich hab das auch, das
DanielBuch tatsächlich konnte ich jetzt nicht so direkt kaufen, ich hab's dann, wie man das so schön macht, in Niederlanden bestellt, von Privat, der mir das dann rübergeschickt hatte, ähm aber damit ich es nochmal lesen konnte, weil ich fand das, ich find das geil, also ich find auch immer noch die ganzen Bücher, die Craig Rucker gemacht hat, also dieses Queen and Country, äh
Helge2000, seit 2009 ist wirklich schon, ne?
DanielJa. Ja, es ist schon ein bisschen, echt, eine Weile alt. Und da ist es natürlich umso ärgerlicher, ne, wenn du dann so aufgegriffen wirst und hast dann endlich, äh, den Durchbruch und dann kam damals Corona und dann war wieder alles weg, das finde ich schon eher so.
HelgeEs wurde von Disney selbst auch gemacht, ja, oder was? Nee. Ist ja eigentlich ein bisschen erwachseneres Thema, könnte man sagen, oder?
DanielJa, ich glaube, dass das auch nicht von Disney, ich weiß nicht, wer steht denn dahinter, wie gesagt, es gibt nur diese eine Staffel, ABC ist das. Ähm. ABC, ja,
HelgeDisney ist ja jetzt eh, Fox ist doch auch Disney,
Danielschon, ne? Och, das weiß ich gar nicht so richtig. Es lief dann wohl, also Originalpremiere in Deutschland, auf Sky damals, äh, endet, wo, ich habe schon geguckt, also auch mit einem gewissen Cliffhanger am Ende, so, dass man sich ärgert, dass es nicht weitergeht, aber immerhin gibt es ja von den Büchern, ähm, also ich glaube drei Bände, also da kann man dann noch weiter Aber dass die dann keiner aufgegriffen hat, oder? Komisch, ne? Naja, warum? Naja, ich meine, das wird da nicht, ich meine, ich weiß nicht, wie erfolgreich die waren, ne? Ich meine, am Ende muss es irgendwo gemessen worden werden, äh, vielleicht war es auch, wie gesagt, oder dass die, die, äh, Cobie Smulder, also die Schauspielerin, und Jack Johnson hatten dann andere, ähm, Dinge, andere Dinge, äh, Drehorte, sodass das nicht wieder zustande gekommen ist, und ach, keine Ahnung, wie viele Serien gibt es, die da nicht funktionieren, ne? Es gibt, ich habe nochmal geguckt, also es gibt vier Bände, äh, von Stumptown, insofern hat man da noch ein bisschen was vor sich, ich finde es toll, also ich finde die Serie, wer, wer Disney hat, unbedingt mal reingucken, äh, Stumptown, ähm, wie gesagt,
Danieldas ist ein bisschen ein Problem, ich glaube, man kriegt die, in Deutsch sind die doch auch erschienen, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die da noch verfügbar sind, ähm, warte mal, ich gucke parallel, nochmal, ähm,
HelgeMoment, hier steht es gerade nochmal, ne, genau wie du gesagt hast, die Serie kam 25. September, 2019 raus, und sollte dann, von ABC wurde eine zweite Season bestellt, aber dann gab es diese Verspätung, Covid-19, und dann haben die das gecancelt, ja. Wahrscheinlich waren da nicht auch diese ganzen Autorenstreiks und so noch und so, weil in der, in dieser Zeit auch, nach Covid, da ging es doch
Danielauch nochmal damit los, ne, glaube ich. Nicht so richtig. Ne? Also, ich weiß nicht, vielleicht ist es noch ein bisschen später. Ja, oder vorher schon, auch, aber das weiß ich nicht. So, naja, jedenfalls rennst du jetzt diesen Comics ein wenig hinterher, die sind gebraucht, auch nicht ganz billig, aber, naja, findet schon eine Möglichkeit, ich habe ja auch, wie gesagt, glaube ich, 10 Euro oder so bezahlt dafür, irgendwo findet man die auf alle Fälle. Deswegen Daumen hoch, Stumptown.
HelgeUnd die sind aber wahrscheinlich dann abgeschlossen, ne, das wird schon so sein, es gibt hier Stumptown Volume 4, also es gibt vier Volumes. Genau, und wahrscheinlich ist es dann wirklich
Danielabgeschlossen, ne, und kein Cliffhanger ganz am Ende. Ne, das glaube ich auch nicht. Also, ich denke mal, dass man über das Comic dann wahrscheinlich, ich habe das erste Buch jetzt noch nicht komplett durch, ähm, ich muss noch mal
Helgegucken. Gut, aber dann macht es auch Sinn, weil ich dachte jetzt, die Serie wäre so brandneu, mehr oder weniger. Ne. Ähm, dann würde es ja Sinn machen, dass die, dass die nochmal den Comic neu auflegen, aber wenn der letzte Comic im Januar 2017 rauskam und 2019 sozusagen die Serie, dann, dann gab es ja die Comics da wahrscheinlich noch relativ frisch oder gab jedenfalls noch alles, ne. Ja. Und dann haben sie wahrscheinlich, ja, die haben sich dann noch ganz gut verkauft wahrscheinlich und, äh, hat sich dann aber nicht gelohnt, nochmal neue zu machen
Danielwahrscheinlich, ne. Ne, und da die Serie nicht weiter gegangen ist, dann ist da wahrscheinlich der Boom, ich meine, jetzt könnte es nochmal so wie bei mir, vielleicht gab es da auch nochmal so ein, so ein Aufschnitt. Wie bist du denn auf einmal drauf gekommen? Äh, das wurde vorgeschlagen bei, bei Disney und dann hatte ich halt einfach die Serie geguckt und dann hat man reingeguckt und es hat uns, beiden ganz gut gefallen, äh, mehr oder weniger direkt. Und dann dachte ich mir aber irgendwie so, ich dachte erst, ich hätte das Buch, also ich hätte das Comic zu Hause, um dann aber festzustellen, dass es hier King & Queens war, äh, und, und nicht Stumptown. Und dann habe ich es mir nochmal, äh.
HelgeWas ist, also, ähm, was ist deiner Meinung nach so, wenn du dann so eine ganze, also du hast ja sozusagen schon mehr von der Serie gesehen, was ist da dann der, ja, das Besondere, weswegen man das gucken sollte? Also, definitiv die Hauptdarsteller.
DanielAlso es ist, es ist, sagen wir mal, es ist so, also es ist immer so Case of the Week. Die Chemie so ein bisschen. Ja, Case of the Week. Ähm, sie ist halt eine sehr unangepasste Frau mit vielen Ecken und Kanten, mit viel Ballast noch so ein bisschen. Ähm, und das macht die Sache halt dann, also ich finde, auch die, die Cobie Smulder, die passt da perfekt in diese Rolle. Also die macht das so so super, irgendwie, dass das halt, wenn man ihr das abnimmt, ne, die hat so diese, die weiblichen Facetten, die hat diese Ecken und Kanten, die kümmert sich um ihren Bruder, die ist eigentlich eine ganz Liebe, die wird ja erst zur Privatdetektivin, ähm, und war alles nachvollziehbar, irgendwie, hat die Affäre, hat die Beziehung und ist trotzdem eine ganz nette und liebe und irgendwie fürsorgliche und einfach eine, eine, eine coole Person. Das kommt natürlich in dem Comic, hast, da hast du auch diese Zwischentöne, ne, also du hast halt auch diese ganzen Affären, die sie so ein bisschen hat und das Ganze drumherum. Aber so der Charme, den so eine Serie hat, ne, wenn die, wenn einfach die Schauspieler, die Figuren halt mit dem Zuschauer halt so ein bisschen spielen und, und
Danieldas irgendwie abwechslungsreicher machen hat.
HelgeVor allem bei der Serie ist halt immer so, wenn das im Comic so angedeutet ist, kannst du in der Serie mit so, also, also, was du da in Dialogen durchquatschen kannst in ein paar Minütchen, ne, wo du dann im Comic sagen würdest, ey, ist aber ein bisschen viel Text, ähm, da, also da kannst du die viel mehr vertiefen, wenn es, also, wenn es gut gemacht ist, natürlich. Also Comic hat natürlich dann andere Vorteile, dass du halt auch ein bisschen in deinem Kopf vielleicht stattfindet oder so, aber, aber das ist auf jeden Fall, ähm, ja, wenn du gute Schauspieler hast und so, dann kann es natürlich noch mehr Spaß machen sogar. Das stimmt. Also von
Danielder Seite her, Daumen hoch. Und, ähm. Für beides aber, ja? Ja, ja, für alle. Also du würdest auch sagen? Also wie gesagt, das, das, das Comic ist natürlich ein bisschen, man muss es mögen. Es ist halt, es ist halt weniger Action geladen, es ist mehr Crime Noir, der Zeichenstil, wie gesagt, viel Schwarz und, ähm, also das Schwarz erschlagen will ich nicht sagen, aber das ist schon sehr dominant, ne, und die, die Kolorierung ist dezent im Hintergrund, aber die Geschichte ist halt trotzdem faszinierend, aber auf eine andere Art und Weise, und wenn man eben so einen, so einen Stil mag, wenn man diese Privatermittler-Geschichten mag, äh, ist man hiermit eigentlich bestens bedient.
HelgeIch gucke hier gerade so einen Trailer, wo, wo irgendwie so zwei so eine Typen mit dem Auto fahren, und auf einmal geht da wie so eine Rauchgranate drin auf.
DanielGenau, das ist der, das ist der ganze Anfang der Trailer, ne, das ist nicht Rauchgranate, der hat einen Feuerlöscher, glaube ich, den sie da entleert. Kann sein, ja.
HelgeJa, wahrscheinlich ein Feuerlöscher, genau. Und dann schnappt sie sich halt diese Typen, die kaum was sehen können, weil da so Nebel im Auto ist, und dann hier, jetzt springt das Auto da über so eine Sprungschanze.
DanielJa, wie gesagt, alles Hanebüchen, am Anfang so ein bisschen, aber das ist so eine Serie, da kommst du so langsam rein, während du am Anfang denkst, ach, wie blöd das alles ist, in Anführungszeichen, ist es dann halt
HelgeJa gut, ist halt auch ein Comic, ne, also soll ja auch ein bisschen over the top sein, oder? Ja, am Anfang dachte ich auch. Sonst hätten die auch was Eigenes sich ausdenken können, die wollten ja auch, dieses bisschen crazy-Comic-mäßig. Ja, aber das ist im Comic
Danielist das ja gar nicht so extrem. Also da hast du ja, bist du ja viel ja, limitierter in Anführungszeichen, da hast du ja keine Verfolgungsjagden, keine Action.
HelgeWoher kennt man die Schauspielerin nochmal?
DanielHow I Met Your Mother, zum Beispiel, und Avengers. Ach richtig, stimmt, ja klar. Ja klar, stimmt. Genau, und wie gesagt, Greg Hacker, wie gesagt, Queen in Country, sehr zu empfehlen. Er hat dieses Whiteout, was ich immer noch, das ist gleich in diesem Buch, was ich nochmal lese, vielleicht lese ich das bis zum nächsten Mal nochmal. Das hatte mir damals ja so gut gefallen. Mal gucken, ob das in einem zweiten Mal lesen wieder standhält. Das empfindet. Cool.
HelgeNa schön, fand's schön, mal wieder ein kleines Comic-Update. Also jetzt hab ich nicht so viel dazu beigetragen, aber ich hab schon Daniel schon gesagt, ich hab halt also das war für mich auch ein bisschen überraschend, dass wir wieder so eine oder dass wir nochmal so eine lange Pause gemacht haben. Und ich hatte einiges gelesen und dann aber schon wieder alles vergessen und jetzt halt seitdem er, ja, eigene Sachen wieder gemacht, kann ich euch weiter auch nochmal ein bisschen was anderes zeigen und erzählen. Gibt ja, ja, gibt immer Neuigkeiten und immer coole Sachen. Genau, aber cool, dass ihr immer, dass ihr alle da seid wieder. Ihr könnt nicht anders, ihr müsst ja einfach quasi hören.
DanielIch werde die Alte noch online stellen, wenn ich dran denke, morgen. Und dann kommt die Alte neue gleich hinterher. Die gibt's bisher exklusiv bei YouTube. Siehste. Fans, Fans, Fans. So, in diesem Sinne mach ich einfach jetzt Schluss. Keine Lust mehr. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und bis zum nächsten Mal. Ich hab keine Comics mehr. Du hast gar keine gehabt. Tschüss.
HelgePsst, psst. Hat keiner gemerkt.
DanielHunting Down Comics.
Shownotes
Nach einer ungeplanten Pause sitzen Helge und Daniel endlich wieder gemeinsam vor den Mikrofonen – und schon nach wenigen Minuten ist klar: Hunting Down Comics ist immer noch Hunting Down Comics. Bevor es um die eigentlichen Comics geht, landen die beiden bei der Frage, wie sich unser Lesen verändert hat. Daniel erzählt von Zebraland, der Schullektüre seines Sohnes, und gemeinsam sprechen sie darüber, warum Bücher und Comics heute mit TikTok, YouTube, Streaming und einem nahezu grenzenlosen Angebot an Unterhaltung konkurrieren müssen. Und irgendwann steht die durchaus ernst gemeinte Frage im Raum: Lesen wir Geschichten heute vielleicht anders, weil schon das nächste Medium auf uns wartet?
Comictechnisch wird es anschließend deutlich düsterer. Daniel hat mit In Your Skin einen ungewöhnlichen neuen Titel von Image Comics dabei. Was zunächst wie die Geschichte eines obsessiven Fans und einer berühmten Schauspielerin beginnt, entwickelt sich zunehmend zu einem verstörenden Mix aus Traum, Identitätsverlust und Body-Horror. Gerade weil nach der ersten Ausgabe längst nicht klar ist, wem man eigentlich trauen kann und was genau passiert ist, entfaltet der Comic seinen ganz eigenen Reiz. Helge und Daniel sprechen dabei nicht nur über die Geschichte, sondern auch über den wechselnden Zeichenstil, die auffälligen Cover und darüber, wie unterschiedlich man einen Comic beim ersten und zweiten Lesen wahrnimmt.
Helge bringt außerdem einen Blick hinter die Kulissen seiner eigenen Arbeit mit. Es geht um Jo & Yomoto, seine Tätigkeit als Illustrator und seinen Auftritt bei den Erfurter Kinderbuchtagen. Dabei wird ganz nebenbei deutlich, wie viel Arbeit eigentlich in Illustrationen steckt – und wie viele Details Künstler zeichnen, die Leser beim ersten Durchgang vielleicht nur für wenige Sekunden wahrnehmen.
Zum Abschluss wird es kriminalistisch: Daniel empfiehlt Stumptown von Greg Rucka und stellt Comic und TV-Adaption gegenüber. Im Mittelpunkt steht Dex Parios – chaotisch, kantig, verschuldet, ehemalige Soldatin und alles andere als eine klassische Ermittlerin. Die Comicvorlage punktet mit rauem Crime-Noir-Look und einer ungewöhnlichen Hauptfigur, während die Serie mit Cobie Smulders den Charakteren noch einmal eine ganz eigene Dynamik verleiht. Helge und Daniel diskutieren, was die Serie besser erzählen kann, wo der Comic seine Stärken ausspielt und warum es besonders schade ist, dass die TV-Version nach nur einer Staffel endete.
Eine Folge über Comics also – aber genauso über Lesen, Erinnerungen, Illustration, Serienadaptionen und die Frage, warum manche Geschichten länger bei uns bleiben als andere. Mit jeder Menge Abschweifungen, persönlichen Geschichten und der gewohnt lockeren Chemie zwischen Helge und Daniel.
Helge LIVE in Erfurt Ticket gibt es HIER
Jo & Jomoto
06.06.2026, 15:00 Uhr
Severikirche / Garten
Severihof 2
99084 Erfurt
Helges erstes Kinderbuch ist draußen! Amazon Partner Link
YouTube Hunting Down Comics #138
Auf Amazon kaufen, könnt ihr folgende Bücher:



Hallo Leute, Ich habe mal in Stumptown reingelesen. Ähnelt ein bisschen Kamela Krimm oder Maggy Garrison, wobei bei Stumptown nicht ganz soviel Humor mit drin ist. Die Zeichnungen, besonders die Landschaften in den warmen Gelb/Orange Tönen gefallen mir sehr gut.
Ach, freut mich, dass Du hier auch wieder am Start bist. Wir veröffentlichen jetzt wieder regelmäßig!