CRFF297 – Clever & Smart

Clever & Smart

Clever und Smart, die verrückten Geheimagenten aus der 80er, sind zurück und zwar bei Carlsen.
Wo Fred Clever und Jeff Smart auftreten wird Chaos großgeschrieben, natürlich sind auch Mister L., der geizige und kolerische Chef des T.I.A, und der durchgeknallte Erfinder und Wissenschaftlers Dr. Bakterius mit von der Partie. Verschiede abstruse Fälle Warten auf den Leser, bei denen eines schon vornherein klar ist, nach Plan, läuft dort nichts.
Francisco Ibáñez ist in Spanien berühmt, aber in Deutschland, zumindest bei den Kindern der 80er, wohl nicht weniger. Unheimlich produktiv hat er über Jahre einen riesigen Fundus an Geschichte erzählt, die auch heute noch überzeigen können, was aber zum Teil wohl auch an den immer wieder angepassten, das Stichwort ist Zeitgeist, Übersetzungen liegt.
Die Gags kommen wie ein Paukenschlag, nicht ganz ohne Kalauer, und doch mit einer ganz eigenen Faszination. Das die Hefte in die Jahre gekommen sind macht nichts, grafisch stecken die Bilder voller Details und sind auf sehr hohem Niveau, mit einer Fülle von Gags, die manchmal nur ein Panel benötigen um erzählt zu werden. Die neuen Alben sind teilweise neu koloriert und neu übersetzt, kommen also entstaubt daher. Alle 2 Monate ist zukünftig ein neuer Band im Hause Carlsen geplant. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht auch die neueren Werke von Ibáñez den Weg in die Veröffentlichung finden.
Auch wenn Clever und Smart jetzt 60 sind, sie sind kein bisschen weiser und werden es wohl auch nie lernen, ermitteln und arbeiten sich aber gerade dadurch in die Herzen der Leser.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu Clever & Smart.

Clever & Smart
Autor: Francisco Ibáñez
Zeichner: Francisco Ibáñez
Softcover: 48 Seiten
Preis: 9,99 EUR
Verlag: Carlsen

mehr von Francisco Ibáñez und das Buch zum Podcast auf Amazon:

2 Comments

  1. Crackajack Jackson

    Wirklich toller Humor. Besonders die vielen Verkleidungen von Clever habe es mir angetan. Das wird wohl wieder ein Nostalgiekauf.

  2. Maurice

    Oh, habe ich Clever und Smart in meiner Kindheit geliebt. Toll das Carlsen sich an einem Revival versucht.
    Denke auch, alleine aus Nostalgiegründen ein Kauf wert.

Schreibe einen Kommentar