Deep State Vol. 1Bewertung 7 von 10

Deep State hat einen tollen Auftakt, vielversprechende Cover und scheint genau die richtige Mischung aus Sci-Fi und Mystery zu sein. Die Geschichte beginnt fulminant mit dem Absturz eines russischen Raumschiffs, dessen Besatzung vor den Amerikaner auf dem Mond waren und die dem Ereignis, um die Mondlandung, eine ganz neue Richtung geben. Das Rauschiff stürzt auf dem Gebiet der USA ab und natürlich beginnt die Geschichte erst wirklich, sie lässt sich am besten mit “ein Hauch von Akte X” beschreiben.
Leider versandet die Geschichte aber auch etwas in Banalitäten und wirkt daher am Ende an manchen Stellen etwas skurril und uninspiriert. Der tolle und irgendwie kreative Auftakt wird dann im Tausch gegen “Zombies” aus der Hand gegeben, die Geschichte wirkt fast wie ein eingefärbtes “The Walking Dead” das auf “Men in Black” oder “Akte X” trifft. Es ist kein schlechtes Buch und das weiße Kaninchen, das am Ende hervorgezaubert wird, gibt dem ganz noch einmal eine neue Wendung. Zumindest ist ein schöner Kniff und bewahrt das Buch davor, alle Trümpfe zu früh aus der Hand zu geben. Ich bin gespannt, ob der Autor im nächsten Band (Heft) die Stärken des Auftakts wiederfindet und ausspielen kann, persönlich würde ich mir dies jedenfalls wünschen.
Das der Autor Potential hat, hat er fast zeitgleich mit dem Buch “Spread” unter Beweis gestellt.
Obwohl die Cover aller Einzelheft wirklich ein echter Blickfang sind, ist das Artwork im Buch selbst leider nicht von gleiche Qualität. Es wirkt oft schlicht, grob und die Kolorierung eher einfach, alles in allem bleibt Ariela Kristantina etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück, schaut man sich die Cover oder einzelne Panel an, schade.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Deep State Vol. 1”.

Deep State 01: Die dunklere Seite des Mondes
Autor: Justin Jordan
Illustratorin: Ariela Kristantina
Hardcover: 112 Seiten, farbig
Preis: 14,00 EUR
Verlag: Popcom

Podcast Tipps
[01:44:40] Deep State #1 Hunting Down Comics #10
[00:41:24] Spread #1 Hunting Down Comics #6

Auf Amazon kaufen:
Deep State Vol. 1

[wp-review id=”2337″]

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.