CRFF288 – Paper Girls 2

Paper Girls 2Bewertung 9 von 10

Im zweiten Band von Paper Girls, aus der Feder von Brian K. Vaughan, zeigt er, dass er auch viele Eisen im Feuer auf Temperatur halten und Formen kann. Neben “Saga”, ebenfalls ein preisgekrönter Science-Fiction-Comic, ist “Paper Girls” zwar ein Genre-Mix aus Teenager-Drama / Abenteuer / Alien-Invasion, aber dennoch eine komplexe Geschichte mit Blick für Details und einer Prise Humor. Selbst kritische Töne, zur Übermacht von Amazon, oder politische Themen, dem Präsidentenwahlkampf 2016, finden ihren Platz.
wir befinden uns nun in der Zukunft, dem 21. Jahrhundert, also der Zukunft für Tiffany, Erin uns MacKenzie, die sich nun auf die Suche von KJ machen. Dabei nicht nur um ihr Leben kämpfen müssen, wenn sie Alien / Riesenwürmer angreifen, sonder auch vor Ehrfurcht vor einem riesigen TV Flachbildfernseher erstarren. Deutlich geradliniger erzählt als der ersten Band, auch wenn man immer noch keine Idee hat wohin die Reise geht, fällt es schwer dieses Buch aus der Hand zu legen
Natürlich wäre dieses Buch nicht das was es ist ohne das Artwork eines Cliff Chiang, 2016 ausgezeichnet als bester Zeichner mit einem Einser Awards, aber auch das Artwork wäre nicht das was es ist ohne die beindruckenden Farben von Matt Wilson. Während man fast kommentarlos hinnimmt, das Chiang seinen Job gut macht, verstört und fasziniert Wilson mit seinen Farben. Er greift zu scheinbar ganz eigenwilligen Farben, spielt mit dem Grad der Sättigung und fesselt, ganz subtil, den Leser damit.
Ein Geschichte, die im gleichen Maße sowohl textlich als auch visuell unheimlich packend und fesselnd erzählt wird. Wer Stranger Thing mag, wird diese Reihe jedenfalls lieben und Freunde von Brian K. Vaughan muss man eh nicht überzeugen. Also unbedingt dranbleiben und weiterlessen, diese “zweite Staffel” ist noch einmal besser als die erste und mindestens zwei weitere werden folgen.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu Paper Girls 2.

Paper Girls 2
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Cliff Chiang
Farben: Matt Wilson
Übersetzung: Sarah Weissbeck
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten, farbig
Preis: 22,00 EUR
Verlag: Cross Cult

Link Tipps:
Paper Girls Volume 1 – CRFF228
Colour From Another World | Paper Girls | Strip Panel Naked

Mehr von Brian K. Vaughan auf Amazon kaufen:

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar