CRFF248 – Archie Vol. 1

AArchie Vol. 1 Bewertung 9 von 10

Die Serie Riverdale wird wohl der Grund sein, warum viele den Einstieg in das Archie Comic Universum suchen und mit diesem Buch könnten Sie nicht richtiger liegen. Kein geringer als Mark Waid schreibt diesen Reboot, Vorkenntnisse sind daher nicht nötig und man kann sich unmittelbar drauf einstellen, einen neuen fantastischen “Guilty Pleasure” gefunden zu haben. Während der alte Archie schon etwas schräg und funny daherkommt, entfalten Waid hier eher Drama, in einem cineastisch Stil, dem die Züge und der Aufbau analog eines TV Dramas anzusehen sind. Dabei vergisst er doch nicht die Wurzeln von Archie nicht und streut viele humoristische Elemente ein. Im ersten Buch haben sich Archie und Betty zerstritten, alles dreht sich um den #lipstickincedent , dabei spielt Waid seine ganzen Stärken aus, langsam erfährt der Leser immer etwas mehr und selbst Veronica kommt erst im 2ten Heft ins Spiel. Innerhalb der Hefte gibt es 3-4 kleinere Geschichten die aber über das ganze Buch mit einem roten Faden verbunden sind. Besonders viel Spaß macht es, wenn Archie versucht einen Witz zu erzählen und dann immer wieder unterbrochen wird, eben gut verpackter Slapstick.
Am Ende liebt man diese Charaktere, alle ihre Facetten und Verrücktheiten, eine solide Geschichte die Lust auf mehr macht. Dieses Buch ist zwar immer noch All Ages, aber eben nicht mehr ganz so “Saubermann” artig, ein Buch mit Ecken und Kanten.
Hinzukommt ein vielfältiges und großartiges Artwork von Fiona Staples [1-3], Annie Wu [4] und Veronica Fish [5-6]. Natürlich ist das Zugpferd Staples, aber auch die anderen Künstlerinnen brauchen sich nicht zu verstecken, besonders die Cover von Fish sind beindruckend. Trotz der verschiedenen Zeichnerinnen kommt das Buch in einem ziemlich homogenen Look daher.
Wer Riverdale die Serie mag sollte hier bedenkenlos zuschlagen können, er bekommt Archie, Jughead, Betty und Veronica vom feinsten. Die richtige Mischung von Humor, Drama und einer Prise Tiefgang. Der nächste logische Schritt kann dann eigentlich nur das Buch Jughead sein…

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Archie Vol. 1″.

Archie Vol. 1
Autor: Mark Waid
Zeichner: Fiona Staples [1-3], Annie Wu [4], Veronica Fish [5-6]
Farben: Andre Szymanowicz, Jen Vaughn
Softcover: 176 Seiten, farbig
Preis: ab 18,68 EUR
Verlag: Archie Comics

Das Buch zum Podcast auf Amazon:

Music: Happy Rock by www.bensound.com

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar