CRFF245 – Batman: Little Gotham 1

CoverBewertung 8 von 10

Batman: Little Gotham ist ein tolles Buch, was vorwiegend vermutlich am wirklich beindruckenden Artwork von Dustin Nguyen liegt der mit seinen Wasserfarben wirklich begeistern kann. In dieser Reihe stehen die kleinen / jungen Bewohner von Gotham im Fokus und erleben an der Seite oder mit Rückendeckung von Batman, das eine oder andere Abenteuer. Neben Batman tauchen hier auch Robin, Nightwing, Catwoman, Harley Quinn, Joker, der Pinguin, Mr. Freeze und viele andere auf. Die einen stehen im Fokus, die anderen sind mit kurzen Gastauftritten vertreten, da gibt es für Jung & Alt viel zu entdecken.
In dieses Buch finden sich die ersten 6 Hefte und da das Zielpublikum eher die jüngere Generation ist, sind in jedem Heft 2 Geschichten zu finden, einen großen Handlungsbogen gibt es daher nicht. Die unterhaltsam, witzig und überraschenden Erzählungen vermögen trotzdem zu überzeugen, erzählen sie doch ganz oft Geschichten mit einer moralischen Note. Thematisch hängt Nguyen und Derek Fridolfs diese an verschiedenen Feiertagen und Festtagen auf und erzählen diese jeweils kurz und unabhängige.
Ganz klar für die älteren steht der Fokus beim Artwork, nur wenige beherrschen den Umgang mit Wasserfarben so gekonnt wie Nguyen. Dank des tollen, matten nicht glänzenden Papiers kommt dies im Buch besonders gut zu Geltung. Wer sich unter den Figuren nichts vorstellen kann, der braucht nur an Skottie Young zu denken und doch ist dies ein ganz eigener Stil. Knuffig und sympathisch bleiben die Figuren und manchmal hängt der eine oder andere der Figuren diese pubertäre Note an.
Es wird noch einen zweiten Band geben und gerade wenn man Kinder hat, kommt man an diesem Comics nicht vorbei, aber auch für Verehrer qualitativ hochwertigen Artworks, ist dieses Buch sicherlich eine lohnende Investition. Das ideale Geschenk / Buch für die nächste Generation von Comic – Lesern, so zeigt man dem Nachwuchs was Qualität ist. Wer noch mehr vom Artwork haben will, der sollte einen Blick auf Descender werfen.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Batman: Little Gotham 1″.

Batman: Little Gotham 1
Autor: Dustin Nguyen und Derek Fridolfs
Zeichner: Dustin Nguyen
Kolorierung: Dustin Nguyen
Softcover: 132 Seiten, farbig
Preis: 16,99 EUR
Verlag: Panini Comics

Mehr vom Autor & Zeichner Dustin Nguyen auf Amazon:
descender_01_seite_01_1

{lang: 'de'}

9 Kommentare

  1. Crackajack Jackson

    Ich fand Batman 66 von den Geschichten und auch von den Stories her besser.

    • Daniel

      Reden wir von dieser Serie „Batman 66„?

      Also das Artwork bei „Batman: Little Gotham 1“ ist sicher das Zugpferd,keine Frage. Aber gerade für die jüngeren sind diese Geschichten / Happen ideal. Sind die Geschichten bei deinem Tipp auch für jüngere Leser was?

  2. Crackajack Jackson

    Ja, Batman 66 orientiert sich an der Fernsehserie aus den 60ern.
    Ist sehr bunt und lustig wie ein Comic von Mike Allred.
    edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut. Es ist wirklich von Mike Allred gezeichnet worden. Kannst Du bedenkenlos den Kindern zum Fraß vorwerfen.

  3. Crackajack Jackson

    Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du Batman 66 nicht mal besprochen?

    • Daniel

      Im Rahmen des Gratis Comic Tages vielleicht, aber solo nein

  4. Jesebal

    Hatte den Band in der Hand aber die Zeichnungen spachen mich nicht wirklich an.

    • Daniel

      Magst du Descender auch nicht? Was ist der erste Künstler der dir in den Sinn kommt, wenn du an Artwork denkst und der dich begeistert?

  5. Crackajack Jackson

    Ja, ich habe es auch immer gerne ein bisschen realistischer.

  6. Im nächsten HDC sprechen wir auch nochmal über den Zeichenstil…

Schreibe einen Kommentar