CRFF236 – Wolf Moon

Wolf MoonBewertung 8 von 10

Cullen Bunn schafft es mit “Moon Wolf” frischen Wind in ein angestaubtes Genre zu bringen. Gut die Mythologie rund um den Werwolf ist jetzt nichts neues und ehrlich gesagt hat ich nicht den Eindruck, dass dort wirklich viel neues geschaffen werden kann, aber Bunn ist es trotzdem gelungen. Während das Grundszenario bekannt ist “Menschen, die von einem Wolf gebissen werden, bei Vollmond zu einem Werwolf mutieren, und dass Silber das einzige Mittel sei, ihn zu töten.”, doch wäre dies er langweilig, so kann der Werwolf bei Bunn auch noch den Wirt wechseln und mehr oder weniger an Erinnerung bleib dann beim Wirt zurück. Das erschwert natürlich die Jagd auf den Werwolf, macht das Genre aber ungleich spannender, denn die Jagd wird unberechenbar und schwer vorhersehbar. Allein dieser Umstand macht es für den Leser natürlich schon spannend und die gewitzte, raffinierte Art der Erzählung zeigt, das Bunn mit eigenen Büchern immer am erfolgreichsten und kreativsten ist.
Jeremy Haun setzt dies gelungen in Szene. Düster und dunkel ist sein Stil und trotzdem lebendig und packend. Es hat natürlich etwas wölfiges, er arbeitet viel mit Licht und Schatten und die Hintergründe verlieren sich manchmal in der Unschärfe und trotzdem packt einen der Horror, wenn es blutig wird.
Dies ist natürlich auch ein Verdienst von Lee Loughridge der mit dem dunklen Lineartwork spielt und es ins rechte Licht setzt und den Ton in dieser mythologischen und horrorlastigen Geschichte unterstreicht. Natürlich ist die Kolorierung stark dominiert von Rottönen, die aber perfekt zu den kräftigen Lineartwork von Haun passt und den richtigen Kontrast bildet. Auch die nächtlichen Blautöne bilden einen kühlen und dunklen Gegensatz der dem Leser einen wohligen Schauer versetzen.
In der Tat ist dies eines der Bücher aus dem Vertigo Universum, das man sehr empfehlen kann, ein gelungener und abgeschlossener Mini-Run mit vielen interessanten und spannenden Facetten.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Wolf Moon”.

Wolf Moon
Autor: Cullen Bunn
Zeichner: Jeremy Haun
Farben: Lee Loughridge
Softcover: 160 Seiten, farbig
Preis: 16,99 EUR
Verlag: Vertigo

Link Tipps:
Wolf Moon #1 [00:05:35] in HDC011
alle anderen Podcasts zu Cullen Bunn auf Comic Review

Auf Amazon kaufen, könnt ihr folgende Bücher:

Music: Happy Rock by www.bensound.com

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar