CRFF136 – Sandman Ouvertüre: Bd. 1

CoverBewertung 9 von 10

Man würde vermutlich übertreiben, behaupten man, man durchdringt und begreift die ganze Komplexität von Nail Gaimans „The Sandman“ beim ersten Lesen und so verhält es sich natürlich auch mit dem Buch „Sandman Ouvertüre“. Aber wie es so oft auch bei Klassikern der Literatur ist, liegt der Reiz solcher Geschichten in der besonderen Virtuosität der Komposition selbst.
Dieses Buch ist die Vorgeschichte zum Opus magnum Sandman und sie fügt sich nahtlos ein, als wäre sie immer schon allem vorangegangen. Sie wirkt nicht aufgesetzt oder überflüssig, sondern scheint er Puzzleteil zu sein, von dem man zunächst nicht bemerkt hat, dass es fehlt. Man spürt beim Lesen, dass diese Geschichte Gaiman auf der Seele brannte. Wie gut dieser Teil dann wirklich ist, wird sich vermutlich erst nach der wiederholten Lektüre erschließen, aber dieses Buch ist eines der wenigen, bei dem es sich auch lohnt.
Das Artwork ist vermutlich ebenso komplex wie Geschichte selbst und unterstreicht den hohen Stellenwert dieser Serie. Vom Ton und wie sie sich anfühlt, weicht sie zwar von den moderneren Comic ab, fügt sich aber nahtlos in die ältere Ausgaben ein, ohne jedoch antiquiert zu wirken.
Die Sandman Ouvertüre ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem nicht nur ein Solist Gaiman glänzt, sondern drei Meister ihres Genre Gaiman, J. H. Williams III und Dave McKean an der Schöpfung beteiligt waren. Jeder auf seine ganz eigene Weise, unheimlich stark und faszinieren und man wird sich dem Drang auch den zweiten Teil des Buches, die nächsten 3 Hefte, dieses Prequels lesen zu wollen vermutlich nicht erwehren können. Aber warum auch, dieses Buch ist nach alles Maßstäben gut und zeigt auf beeindruckende Weise, was das Medium Comic leisten kann. Eine ganz klare Empfehlung für jeden ambitionierten Comicleser.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu „Sandman Ouvertüre: Bd. 1“.

Sandman Ouvertüre: Bd. 1
Autor: Neil Gaiman
Zeichner: J. H. Williams III
Kolorierung: Dave McKean
Softcover: 120 Seiten, farbig
Preis: 16,99 EUR
Verlag: Panini Comics

Podcast Tipps:
Sandman: Die Zeit des Nebels CRFF107
Dead Boy Detectives: Bd. 1: Die Ängste von Schuljungen CRFF108

Auf Amazon kaufen:
Sandman Ouvertüre: Bd. 1

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar