CRFF127 – Trees Volume 1

CoverBewertung 10 von 10

Mit Trees zeigt Warren Ellis einmal mehr, warum er ein Meister seines Faches ist. Er liefert ein Geschichte ab, die den Leser an ganz unterschiedlichen Punkten packt und ihn dann nicht mehr loslässt. Vorliegend ist es diese gelungene Mischung aus Sci-Fi, Mystery und Drama, gepaart mit einer Prise politischer und sozialer Kritik, die den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht. Dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen, Emanzipation ist genauso ein Thema, wie soziale Ungerechtigkeit oder das „Coming-out“. Nicht immer ist jede Szene sofort klar verständlich, letztendlich fügen sich jedoch alle Puzzleteile zu einem Großen und Ganzen. Das Ende des Buch ist überraschend, unerwartet und greift die einzelnen Protagonisten und Handlungsstränge noch einmal auf und lässt den Leser mit dem Wunsch nach mehr zurück.
Das Artwork von Jason Howard ist phänomenal, es gibt dem Buch das ganz besondere etwas und hebt es deutlich von der breiten Masse ab. In meinen Augen versprüht der Stil ein Hauch von Südamerika, was sicher auch an der Kolorierung liegt. Die Outlines sind nicht steril, die Linienführung ist lebendig, alles wirkt dynamisch und irgendwie in Bewegung. Kleine Details und Feinheiten laden zum verweilen und längeren betrachten ein.
Die Kolorierung ist gelungen, man spürt regelrecht die Wärme, die Kälte und das ganz besondere Flair der entsprechenden Szene.
Einmal mehr wird deutlich das Warren Ellis kein Einzelkämpfer ist und die Künstler mit denen er arbeitet, jeweils etwas ganz besonderes haben. Er lässt sich auf den jeweiligen Künstler ein, schreibt für dessen Stärken und vielleicht sind gerade deshalb seine Geschichten auch so packend.
Auch wenn dieses Buch ein befriedigendes Ende hat, sind doch noch längst nicht alle Fragen beantwortet, aber die Fortsetzung steht schon in den Startlöchern und dieser Titel ist definitiv eine Serie, die auch als Heft und monatlich hervorragend funktioniert.

Viel Spaß beim Hören und Lesen.

Trees Volume 1
Autor: Warren Ellis
Zeichner: Jason Howard
Kolorierung: Jason Howard
Softcover: 160 Seiten, farbig
Preis: 14,34 EUR
Verlag: Image Comics

Link Tipps:
Trees #1 von Warren Ellis in Hunting Down Comics #4 [00:45:39]
CRFF122 – Moon Knight 1
Ein Interview / Dokumentation: „Warren Ellis: Captured Ghosts

Auf Amazon kaufen:
Trees Volume 1

{lang: 'de'}

1 Kommentar

  1. Pingback: CRFF189 – Moon Knight: Bd. 2: Blackout | Comic Review

Schreibe einen Kommentar