CRFF104 – Revival 2: Lebe Dein Leben

CoverBewertung 10 von 10

Es ist schon erstaunlich, dass Band 1 von Revival so gut sein kann, Band 2 aber noch einmal eine Idee besser wird. Vielleicht ist besser auch nicht das richtige Wort, vielmehr hat man das Gefühl einzelne Puzzleteile finden Ihren richtigen Platz und ergeben etwas noch viel größeres. Ein geheimnisvolles Mosaik entsteht, bei dem man einzelne Elemente nur erahnt, andere schon erkennt, jedoch das gesamte Bild trotzdem noch im Dunkeln liegt. Man kann dieses Buch eigentlich nur mit einer ziemlich guten Fernsehserie vergleichen, bei der man, Kapitel für Kapitel, immer etwas mehr in das Mysterium eintaucht und dabei die Spannung, Episode für Episode, Buch für Buch, langsam steigt. Für mich hat diese Reihe jedenfalls das gleiche Suchpotential wie „Y The Last Man“ und einmal damit begonnen will man nur wissen wie die Geschichte weitergeht und wo die sprichwörtlichen Leichen Rund um die Familie Cypress begraben liegen.
Dabei darf man nicht erwarten, dass das Geheimnis über die Wiederkehrer gelüftet wird, denn dieses Rätsel wird jedenfalls noch nicht gelöst, aber die Hauptfiguren bekommen zusätzliche Tiefe, die es gilt auszuloten und am Ende gilt einmal mehr, der Weg ist das Ziel. Hier sind es die Momente, in denen das Drama in den Fokus rückt, rund um die Familie Cypress, die erahnen lassen, dass Unsterblichkeit ihren Preis hat, aber Familie, so oder so, ein ganz besondere Rolle im Leben darstellt. Ein wichtiges Element ist natürlich auch hier der des Schocks und da ist Tim Seeley in seinem Element, dabei ist es kein Grusselfaktor à la „The Walking Dead“, sondern eher so eine zum Teil alltäglich und zum anderen über jede Vernunft hinausgehende Form des Grausamkeit und Gewalt. Diese Spannung wird vorliegend jedenfalls gekonnt aufgebaut, dabei werden kleinere Handlungsstränge zum Abschluss gebraucht, andere erst aufgegriffen und nicht immer ist es wie man im ersten Moment vermutet mag, als Leser wird man also durchaus überrascht. Für den Leser gibt es jedoch auch in Buch 2 selbst einiges zu entdecken, ergibt doch so manche kleinere Andeutung aus Band 1, erst im Kontext von Band 2 einen Sinn. Hier liegt jedenfalls eine großer Reiz dieses Comics, er lädt oder sollte man sagen schreit danach, mehr als einmal gelesen zu werden. Erstaunlicherweise gibt es auch ein paar sozialkritische Töne, so wird zum Beispiel die Kommerzialisierung des Glaubens angeprangert.
Was das Artwork angeht unterstützt dies definitive diese cineastische Sichtweise auf diesen Comic. Beim Lesen des Buches läuft ein Film vor dem geistigen Auge des Lesers ab, der jeden Serie im Fernsehen ohne große Mühe zu ersetzen vermag. Es hat zwar, betrachtet man nur das Artwork, hier und da, auf Grund der Schlichtheit und der glatten Flächen, nicht den einzigartige Reiz wie es bei anderen Comic-Serien der Fall ist, jedoch braucht es das auch nicht, da hier Story und Artwork kongenial zusammenarbeiten und perfekt harmonieren.
Der Bonusteil fällt eher gering aus, was jedoch kein Manko ist, lediglich ein kurzes Gespräch über die Evolution des Charakters „EM“, im Hinblick auf die zeichnerische Umsetzung und die Entwicklung über die Jahre ist vorhanden, aber die Skizzen dazu entschädigen ohne weiteres. Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf die Cover der Hefte im Buch gelegt werden, denn das eine oder andere dieser Cover, sollte man sich noch einmal in Hinblick auf die in Band 1 enthaltenden Cover anschauen. Denn nicht nur in der Geschichte selbst gibt es einiges zu entdecken, nein auch im Cover-Artwork.
Alles in allem, könnte man diese Reihe nicht nachdrücklicher empfehlen, denn hier bekommt der Leser eine abendfüllende Geschichte geliefert, die einen immer wieder überrascht und sich nicht auf altbekannten Pfaden bewegt. Eine originelle mystery Geschichte, die es wert ist entdeckt und gelesen zu werden. Im Moment vielleicht sogar packender und spannender als „The Walking Dead“.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu Revival 2: Lebe Dein Leben.


Autor: Tim Seeley
Zeichner: Mike Norton
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten, farbig
Preis: 18,00 EUR
Verlag: Cross Cult

Podcast Tipps:
CRFF064 – Revival 1: Unter Freunden
Hunting Down Comics #2 mit dem One Shot / Crossover Revival & Chew

Twitter:
Cross Cult
Tim Seeley
Mike Norton

Auf Amazon kaufen:
Revival 01. Unter Freunden Revival 2: Lebe Dein Leben

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar