CRFF100 – Katzen! – Band 1: Katz-Cha-Cha

CoverBewertung 7 von 10

Katzen Band 1 ist ein Comic über Katzen, wer hätte es bei diesem Titel und dem Cover nicht geahnt, das mich jedoch positiv überraschte, hatte ich die Zielgruppe doch eher bei kleinen katzenverliebten Schulmädchen verortet. Es ist eine kleine Sammlung, einer Vielzahl kurzer, kleiner Episoden aus dem Alltag dreier Mädels, die eine Gemeinsamkeit haben, nämlich eine Katze. Im Fokus steht Manou und ihre Katze Pampelmuse, mit der sie einige allzu typische und gar nicht so typische „Katzenabenteuer“ erlebt. Die Geschichten sind mal eine Seite lang, mal gehen sie über mehrere Seiten und immer wieder gibt es etwas neues zu entdecken. Der Autor dieser Geschichten ist übrigens kein Unbekannter, hat Brrémaud doch an dem vielfach gelobten Comic „Love“ mitgeschrieben.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und „Katzen“ mit „Calvin and Hobbes“ vergleichen, aber es hat stellenweise diesen Charme, wenn kleine, kurze Geschichten, auf einer Seite recht amüsant erzählt werden. Dabei sind diese recht einfacher Natur, allenfalls gespickt mit Weisheiten aus der Welt der Katzen. Es ist die amüsante Beobachtung der Katzen, die Katzenliebhaber lieben werden und den sich auch das sonstige Publikum sicher selten, nicht ohne zu schmunzeln, erwehren kann.
Das Artwork von Paola Antista ist nicht besonders ausgefallen, aber es gibt auch nichts daran auszusetzen. An einer oder zwei Stellen im Buch erinnert mich der Zeichenstil, an Zeichnungen aus der Comic Reihe „Monster Allergy“, ebenfalls im gleichen Verlag erschienen und passt deshalb sicher so gut in das Programm. Die Zielgruppe bei letzteren Comic ist jedoch vermutlich reifer, erwachsener, als dies bei „Katzen“ der Fall ist, was mich jedoch nicht daran gehinderte hat, eine Menge Spaß damit zu haben.
Das Buch kommt als Hardcover, im „Franko-Belgischen Alben“ Format daher, ist hochwertig aufgelegt und für einen unschlagbar günstigen Preis zu haben. Natürlich erhält jeder Käufer, wenn er mag, das eBook gratis dazu, dies gehört im Verlag von Dani Books schon lange zum guten Ton.
Am Ende hat mich dieses Buch jedefalls überrascht, es bietet deutlich mehr als das Cover, zumindest dem erwachsenen Leser anzubieten scheint. Es ist nicht lediglich bunt und zuckersüß, sondern hat auch Lesern etwas zu bieten, die nicht gerade Katzen begeistert sind. Es ist damit der Beweis dafür, dass auch Katzen im Comic unterhalten können, sieht man jetzt mal von Catwoman ab.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “Katzen! Katz-Cha-Cha“.

Katzen! – Band 1: Katz-Cha-Cha
Autor: Frederic Brremaud
Zeichnerin: Paola Antista
Hardcover: 48 Seiten , farbig
Preis: 12.99 EUR
Verlag: Dani Books

Podcast Tipps
Hunting Down Comics #3 [00:54:24] Love 01: Der Tiger
CRFF092 – Half Past Danger

Auf Amazon kaufen:
Katzen! - Band 1: Katz-Cha-Cha

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar