CRFF067 – The Fang

The FangBewertung 6 von 10
“The Fang” ist der Versuch dem Klassiker “Dracula” von Bram Stoker neues Leben einzuhauchen. Wer diesen jedoch kennt oder eine der unzähligen Verfilmungen, dem wird die Geschichte mehr als bekannt vorkommen. Daran ändert dann auch nichts, dass Dracula nun in New York sein Unwesen treibt und Van Helsing ihm erst über den großen Teich folgen muss.
Dass Ende überrascht dann zwar noch mal, der Rest verläuft aber in bekannten Bahnen, ohne der Geschichte großartig neues Leben einzuhauchen.
Wie die Geschichte erzählt wird, steht dann schon wieder auf einem anderen Blatt, denn der Autor schafft es Ton und Ausdruck, also den Stil und die Stimmung der Zeit zu treffen und diese lebendig in Worte zu fassen.
Glänzen kann dieser Comic jedoch ohne Frage mit dem Artwork, dass in meinen Augen mehr als gelungen ist. Es wirkt oft wie ein auf Leinwand gemaltes Bild und verleiht dem Comic einen besonderen Reiz. Der gezielte Einsatz von Highlights vermag die einzelnen Bilder stimmungsvoll zu beleben und gerade Regen wird sprühend und realistisch dargestellt.
Auf unnötig detaillierten Splatter wird verzichtet, was ich als angenehm empfand. Hier wird der Gruselfaktor durch Auslassung begünstigt. Dabei stört es das Lesevergnügen natürlich nicht, wenn hier und da Dracula doch seinem Handwerk nachgeht, denn so ganz ohne Blut kommt man bei einer Vampirgeschichte eben doch nicht aus. Die Figur Dracula selbst ist das für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig und weicht vom klassischen Bild stark ab, sie erinnert mich eher an eine „Siege Troll“ aus „Herr der Ringe“. Dem Zeichner gelingt es, unabhängig davon, jedoch ein Bild zu erschafft, das diese Zeit gereicht wird, es ist bedrückend und stimmungsvoll zugleich.
“The Fang” ist somit ein Buch, das insbesondere durch sein Artwork zu überzeugen vermag.
Einen Bonus oder Artwork Teil gibt es nicht, dieser erschöpft sich lediglich in einer Cover Variante von Vassilis Gogtzilas, die mir jedoch gut gefällt.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu „The Fang“.

The Fang
Autor: Kostas Zachopoulos
Zeichner: Christos Martinis
Softcover: 80 farbige Seiten
Preis: 12,99 EUR
Verlag: Markosia

Linktipps:
Markosia Verlag bei Twitter
Markosia Verlag bei Facebook

Auf Amazon kaufen:
The Fang

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar