CRFF052 – Comedian – Before Watchmen

Comedian - Before WatchmenBewertung 9 von 10


Eigentlich macht einen guten Bösewicht in einer Geschichte doch aus, dass er kaum sichtbar ist und nur durch seine Taten den Schrecken entfaltet, der ihn dann so fürchterlich oder grausam erscheinen lässt. Doch mit diesem Buch „Comedian“ verhält es sich anders. Der Comedian bekommt im Watchmen Universum gleich eine ganze, eine eigene Geschichte. In einer Mini Serie von 6 Heften, schuf Brian Azzarello eine böse, eine leicht psychopatische, aber trotzdem realistische Figur, die eigentlich alles anderes als sympathisch ist. Angeblich mag ja keiner den Comedian Eddie Blake, aber so wie Brian Azzarello diese Figur darstellt interessiert und packt sie den Leser. Erste tiefere, wenn auch noch kürzere Einblicke erhalten wir von Eddie Blake in Darwyn Cooke’s Minutemen. Doch genau diese dunkle Seite, dort nur kurz angedeutet, wird hier weiter ausgebaut. Dabei ist bei dieser Figur in diesem Buch kein guter Kern mehr zu erkennen, loyal sicherlich, aber auch zielstrebig und rücksichtslos. Die ganze Geschichte wird in ein plausibles historischen Gerüst gegossen, rund um die Kennedy Brüder Jack und Bobby und unzähligen Anspielungen aus den sechziger Jahre. Der Vietnamkrieg wird in aller Deutlichkeit gezeigt, mit allen seinen grausamen Facetten und der fragwürdigen Rolle des Comedian. Für mich ist „Comedian“ ein weiteres tolles Puzzelteil im Before Watchemn Universum, dass es sich zu entdecken lohnt. Ich kann alle Zurückhaltung der Puristen von Watchmen verstehen, aber man nimmt sich eine Menge Spaß und versäumt tolle kleine Geschichten, um all diese Figuren die Alan Moore und Dave Gibbon geschaffen hatten, zumal diese Reihe um „Before Watchmen“ von großartig und tollen Autoren geschrieben wird.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Hören der Kritik zum Comedian.

Comedian – Before Watchmen
Autor: Brian Azzarello
Zeichner: J.G. Jones
Broschiert: 144 farbige Seiten
Preis: 16,99 EUR
Verlag: Panini Manga und Comic

Linktipps:
Podcast zu Rorschach
Podcast zu Minutemen

Auf Amazon kaufen:
Before Watchmen: Bd. 3: Comedian Before Watchmen, Bd. 2: Rorschach Before Watchmen, Bd. 1: Minutemen

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar