CRFF049 – Das Upgrade. Band 2: Pioniernachmittag in Tenochtitlán

 Das Upgrade. Band 2: Pioniernachmittag in TenochtitlánBewertung 9 von 10


Einer der, wenn nicht sogar die beste Comic Serie aus dem deutschsprachigen Raum ist und bleibt „Das Upgrade“ . Mit Teil 2 „Pioniernachmittag in Technochtitlan“ haben sich Graupner und Wüstefeld wieder selbst übertroffen. In diesem Band stimmt einfach alles, es ist eine verdammt gute Geschichte, mit vielen kleinen parallele Handlungsstränge, tollen Grafiken, die noch besser Koloriert sind und einem Layout, das einfach nur überzeugt. Hier macht es sogar Spaß das Impressum und das „Nachwort“ zu lesen und zu entdecken, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Geschichte wird nicht einfach nur plump fortgeführt, sondern Dank der „Backflashes“ auf eine ganz neue faszinierende und packende Ebene gebracht und erzählt. Wir erfahren mehr über die Kindheit von Ronny Knäusel, wir entdecken, dass Heidrun Bellmann schon viel länger die Hände im kosmischen Spiel hat und selbst als Aztekin eine gute, wenn auch sehr mysteriöse Figur macht. Gerade dieser Teil der Geschichte gibt dem ganzen noch mehr Tiefgang und lässt einen förmlich nach Band 3 gieren. Cosmo Shleym ist auch wieder dabei und man fragt sich was hat es mit diesem Surfrocker und verrückten Vib-Voxel-Nerd nun eigentlich auf sich. Dieser Comic ist nicht nur etwas für den „gemeinen“ Ossi, nein dieser Comic ist etwas für den gesamten deutschsprachigen Raum, kleine Dinge die man als „Nicht-Ossi“ nun eben nicht kennt, werden, wie schon im ersten Band, am Ende kurz erklärt. Aber kein Angst dieses Buch hat mit Ostalgie nicht zu tun, es ist einfach nur ein Teil des Setting der Geschichte, genauso wie Malibu in Kalifornien und nun auch Technochtitlan, die Hauptstadt des Reiches der Azteken. Aber auch Mosaik Fans dürfen sich freuen, spürt man doch die Wurzeln von Graupner’s und Wüstefeld’s künstlerischen Schaffens förmlich, wenn man hier schmökert.
Das Upgrade ist für jeden der eine großartige und innovative Geschichten sucht, hier kann der Comic locker mit Geschichten wie “Saga” von Brian K. Vaughan mithalten. Eine Geschichte mit Tiefgang und einer Vielzahl von parallelen Handlungssträngen quer durch die Zeit. Kein Wunder, dass Band 1 mit dem ICOM Independent Comic Preis 2013 ausgezeichnet wurde.
Das ganz Comic sprüht vor Liebe zum Detail und lädt gerade ein die Geschichte 2, 4 oder 10x zu lesen, gerade wie in Kindertagen, also wir die Comics so oft gelesen haben bis sie in unseren Händen zerfielen.
Das UP Grade Band 3 „Initalum unter Palme“ (vorläufiger Arbeitstitel) wird dann hoffentlich 2014 erscheinen, man darf gespannt sein und sich freuen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Hören.

Das Upgrade. Band 2: Pioniernachmittag in Tenochtitlán
Autor & Zeichner: Ulf. S. Graupner und Sascha Wüstefeld
Broschiert : 52 farbige Seiten im US-Format
Preis: 9,90 EUR
Verlag: zitty

Linktipps:
http://dasupgrade.blogspot.de/
Das Upgrade auf Facebook
mehr von Sascha Wüstefeld
Sascha Wüstefeld auf Facebook
mehr von Ulf S. Graupner
Podcast zu Das Upgrade. Band 1

Auf Amazon kaufen:
Das Upgrade. Band 2: Pioniernachmittag in Tenochtitlán Das UPgrade, Band 1

{lang: 'de'}

Schreibe einen Kommentar