Don QuijoteBewertung 10 von 10
Don Quijote schein auf den ersten Blick eine Comic-Adaption des Klassikers von Miguel de Cervantes Saavedra zu sein. Doch weit gefehlt dieser Comic von Flix mag zwar Versatzstücke des Klassikers haben, ist aber eine liebevolle und unheimlich sympathische erzählte Neuinszenierung des Themas. Es erzählt die Geschichte eines Großvaters, der mehr oder weniger freiwillig, mit seinem Enkel die einen oder anderen Abenteuer erlebt. Da bei erkennt man schnell, dass beide in ihrer ganz eigenen Traumwelt leben und über eine sprühende Phantasie verfügen, wie übrigens der Autor auch. Am Ende sind den beiden Helden jedoch Grenzen gesetzt, deren Mauern keiner einzureißen vermag. Diese Geschichte ist also alles andere als trockene „historische“ Kost, sondern eine spannende Abenteuerreise in der Moderne, mit viel Herz und Tiefgang erzählt. Etwas, dass ich so an dieser Stelle nicht erwartet hätte und mich wirklich beeindruckt hat. Unterstrichen würde dies nur noch durch die liebevolle und mit Details und kleinen Hinweis beladenen Zeichnungen von Flix. Dieses Buch lohnt sich wirklich, aber vermutlich rennt man hier eh offene Türen ein.

Don Quijote
von Flix
Hardcover: 136 Seiten
Größe: 17,00 x 24,00 cm
Verlag: Carlsen Verlag GmbH

Direkt bei Carlsen für 16,90€ kaufen.

Link Tipp:
Homepage von Flix
Leseprobe von Don Quijote
Flix auf Facebook
Flix bei Twitter

Jeff Lemire Podcast CRFF029 – The Nobody

Auf Amazon kaufen:
Don Quijote

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.